Wenn man so manchmal zuschaut, wie manche mit dem Pferdeanhänger fahren, muss man hoffen, dass gerade kein Pferd transportiert wird. Auch das Einparken auf dem Veranstaltungsplatz oder dem Heimathof mündet oft in: "Schatz, mach du das!" wobei offen bleibt, welcher der Schätze der bessere Anhängerfahrer ist.

Für 12 Teilnehmer wäre Platz gewesen, sieben haben sich IMG 5219webOb mit Einweiser (Vorschrift)...angemeldet und so fand Ende April unter Idealbedingungen - Blauer Himmel, Sonne und Verkehrsübungsplatz - mit zwei erfahrenen Fahrlehrern und einem Assistenten ein Lehrgang zum sicheren Fahren mit Anhängern statt. Zwei Stunden Theorie gingen voraus, wo alle für sie Neues erfuhren, aber eigentlich bekannt sein sollte: Reaktionszeiten und Bremsweg, Aufprallgeschwindigkeiten, richtige Sitzposition, ESP, ABS, ASR, EDS, EBV, MSR (??), Reifen, Sonntagsfahrverbot, Ferien-Reiseverordnung, Wie schnell wo?, und vieles mehr....

Dann das volle praktische IMG 5224weboder allein - hier wurden...Prgramm: Befahren von Parkbuchten und Parkboxen, Rückwärts geradeaus fahren, Rückwärts um die Ecke und vorwärts (!), Slalom, Gefahrenbremsung, Ausweichen mit und ohne Bremsen vor einem Hindernis.......

Auch für die, die ohne eigenen Anhänger kommen mussten, war vorgesorgt: Gleich zwei Anhänger standen zur Verfügung, so dass alle Teilnehmer reichlich Gelegenheit hatten zu üben. "Ich habe da eine spezielle Einfahrt vor unserer Hofeinfahrt..." wurde umgesetzt mit ein IMG 5229webdie richtigen Tricks erlernt!paar Hütchen und den dazu gehörigen Fahrübungen.

Dieser Tag war lehrreich und aufregend, aber alle TeilnehmerInnen haben ihre Fahrzeuge und die Anhänger in ihrem Zustand erhalten. Alle fuhren mit einem deutlichen Lernzuwachs nach Hause, um dort bei jeder Gelegenheit das Erlernte durch Übungen zu festigen. Nie mehr: "Schatz....." Sondern: "Geh weg, ich mach das mal eben...!"

IMG 5285webVolle Konzentration!Tolles Trainerteam mit Jürgen Wittkowski und Jürgen Reichel mit ganz IMG 5283webRuhig bleiben! Gespann möglichst gerade halten...tollen interessierten TeilnehmerInnen!

 

 

 

 

 

IMG 5344korrweb

 

Eine gelungene Veranstaltung der VFD in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht.

 

 

 

 

Geschafft!

Werbung