"Sterbebegleitung beim Tier". Der VFD-Treff in Syke im November hatte dieses Thema gewählt, weil wir alle, die Tiere lieben, diese in der Regel überleben. Karin Bold, Dipl. Pädagogin EB (Erwachsenenbildung), Heilpraktikerin, Supervisorin und Coach EAS, sowie Gestalt- und Soziotherapie hat erfrischend offen das heikle Thema behandelt und den Teilnehmern an diesem Abend Wege aufgezeigt, mit der eigenen Trauer um ein Tier umzugehen.

"Was ich unter Trauerbegleitung und Sterbebegleitung verstehe: Sich die Bedeutung meines Tieres auf der Welt und für mich vor Augen führen, seine Trauer haben dürfen, hilfreiche Gefühle entwickeln und sinnvolle Gedanken denken, Rituale finden, die ein Handeln in Frieden ermöglichen, meine Dankbarkeit leben und gute Erinnerungen pflegen - all dies ist im Alltag möglich und dabei möchte ich Ihnen behilflich sein."

Viele Fragen, viele eigene Beiträge machten diesen Abend zu etwas Besonderem. Passieren tut es sowieso, vielleicht sollte man darauf vorbereitet sein....

Trauerbegleitung11-13-1 

 

 

Werbung