Die Erdgeschichte unserer Reitgegend zwischen Syke  und Wildeshausen hat einen Namen: Die Wildeshauser Geest! Am Beispiel des Warwer Sand am Westrand von Ortsgebiet Syke-Ristedt ha tVFD- Rittführer Martin Rühl zu einem Exkursionsritt eingeladen und 8 TeilnehmerInnen folgten der Ausschreibung.

Hinzu gebeten hatte Rühl auch Christian Seevers, einen ortskundigen Führer, der u.a. auch als Stadtführer in Bremen Touren anbietet. Weiter dabei war der 85-jährige Zeitzeuge Helmut Seevers, der mit viel Anekdoten aus Vaters- und Großvaters-Zeit die Führung ergänzte. So waren unsere Erzähler mit dem Fahrrad unterwegs und wir zu Pferde.

Warwe vor 10.000 Jahren, das Urstromtal, die Bäche im Gebiet, der Baumbestand, der Warwer Sand als Düne und seine Bezwingung durch Wälle, der große Sturmschaden 1972 und seine Folgen, Sandabbau und Jugendzeit..... Nicht zu vergessen, die Geschichte vom "Stubensand"...!

20140421auss

Kaum zu glauben, was uns da an Informationen auf dem 90-minütigen Ritt geboten wurde. Bilder und Karten visualisierten längst Vergangenes. Nicht nur Reisen bildet, sondern auch Reiten..., jedenfalls im BzV Syke..

20140422Hier noch ein Bild von 1994, der die Mächtigkeit des Sandvorrates im Warwer Sand deutlich macht. Nicht umsonst hat Herr Seevers dieses Foto auch "Warwer Ayers Rock" genannt. Ayers Rock von Warwe 1994

 

Exkursion2014

Werbung