Am Wochenende 23. u.24.04. organisierte der VFD Uelzen den ersten und sicher nicht letzten Parelli
Kurs auf dem Sproitzenhof in Barum.

13 Damen fanden sich ein, um das „Alphabet der Pferde“ nach den Lehren von Pat und Linda Parelli im Schnupperkurs kennenzulernen. Aus Allenbostel, Dahlenburg, Kreis Harburg, sogar aus Bremen und Cuxhaven reisten die interessierten Damen mit und ohne Pferd an, um die Sprache der Pferde nach Parelli zu lernen.

Sehr eindrucksvoll in Theorie und Praxis, unterlegt mit vielen praktischen Anekdoten aus ihrem bewegten Leben, vermittelte uns Mira Geldermann als ***Parelli Instruktor das erste Basiswissen.

Nach der ersten Theoriestunde und einigen „Trockenübungen“ bei denen wir abwechselnd die Rolle
des Pferdes am Knotenhalfter übernahmen, wurde direkt mit unseren Pferden geübt.IMG 8440

 

Und siehe da! Am Anfang wurde noch mehr oder weniger liebevoll von unseren vierbeinigen Freunden die ein oder andere Teilnehmerin am Ende des Seiles angerempelt, doch am Ende des ersten Tages hatten sowohl die Teilnehmerinnen als auch die Pferde gelernt, dass jeder seine eigene „Komfortzone“ hat, in der der andere nichts zu suchen hat.

Ich für meinen Teil habe sehr viel über mein Pferd gelernt und konnte schon am Ende des ersten Tages das ein oder andere Highlight vermelden.

Aber nicht genug damit! Am zweiten Tag ging es munter weiter mit der Schulstunde. Erst wurde wieder
ausgiebig Theorie vermittelt, anschließend wurde das soeben gelernte umgesetzt in die Praxis.

Schon bei der ersten Besprechung mit den Pferden in der Halle sah man den Unterschied. Brav wartete
jedes Pferd hinter seinem Frauchen. Plötzlich konnten sie alle stillstehen. Selbst Seitengänge am langen Seil wurden mit ein paar guten Tipps ohne Probleme umgesetzt.

Die Feedbackrunde am Ende des Kurses zeigte dann auch bei allen – wir haben sehr viel gelernt an diesem Wochenende. Über uns genauso wie über unsere Pferde. Alle waren begeistert davon und haben die Message von Pat und Linda Parelli verinnerlicht.

Jetzt heißt es für alle Teilnehmer: „Vokabeln üben, üben“, damit wir bald fließend die Sprache unserer
Pferde sprechen und mit ihnen kommunizieren können.

Es wird einen Auffrischungstag geben und der BzV Uelzen plant einen Vortrag über das spannende Thema „Horsenality“ mit Mira Geldermann. Weitere Infos und Termine werden wir zeitnah veröffentlichen.

Werbung