IMG-20151116-WA0004
„Gelassen in den Winter“ hieß es am 15.11. unter der fachmännischen Anleitung von Heike Kocherscheidt-Riemann in Holdorf.
 
Und so begann der Kurs auch gleich. In einer kleinen Vorstellungsrunde hatte jeder Teilnehmer Zeit ein paar Dinge zu seinem Pferd, sich selbst und natürlich zu der Beziehung zwischen Pferd und Reiter zu erzählen. Denn die Basis für ein gelassenes Miteinander liegt nicht nur in der Persönlichkeit des Pferdes, sondern vor allem im Vertrauen und Respekt zueinander.  Schon hier hat Heike sich zu jedem Paar einige Notizen gemacht, um im praktischen Teil auf die besonderen Wünsche bzw. Ängste der Teilnehmer eingehen zu können.
 
In Anschluss ging es dann direkt an das erste „Schreckgespenst“ die Siloplane. Schon hier konnte man die verschiedenen Charaktere der Pferde beobachten. Für einige war es schon eine große Überwindung einen Huf darauf zu setzen, andere haben gleich begonnen die Plane auseinander zu nehmen. Nachdem jedes Pferd die Plane auf dem Rücken akzeptiert hatte, ging es im Wechsel an die vielen Hindernisse und Accessoires die Heike in der Halle verteilt hatte.
 
Am spannendsten war für mich die Reaktion auf Hindernisse, die für gewöhnlich nicht im alltäglichen Training zur Verfügung stehen. Der Flattervorhang zum Beispiel war für die meisten Pferde besonders ungewöhnlich und unangenehm zugleich, aber auch diese Aufgabe bewältigte am Ende des Tages jedes Pferd. Auf dem Podest konnte jedes Pferd seine Zirkusambitionen zur Schau stellen und wurde dabei sogar von verschiedensten Instrumenten und wedelnden Fähnchen begleitet. Nach einem gebührenden Applaus und einem letzten Sprint unters Schwungtuch ging es dann am Abend total erschöpft nach Hause.
 
Für Wisco und mich war dieser Tag ein weites Highlight im Aufbau unserer Beziehung und eine Bestätigung dafür, dass nicht nur ein Hund, sondern auch ein Clown in ihm schlummert -hiermit melde ich uns schon jetzt zu dem Kurs „Zirkuslektionen“ an :-). Uns hat der Tag auf jeden Fall wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich bin gespannt wie mein Kleiner in Zukunft mit Gespenstern umgehen wird."
 Ina Teigeler
 

Werbung