Liebe Vfd´ler
der Städteregion Aachen und über die Grenzen hinaus,
 
unsere Jahreshauptversammlung am 25.01.2022, welche diesmal online stattfand, war ein voller Erfolg. Vakante Stellen konnten besetzt werden.
Wir haben eine neue erste Vorsitzende. Renate Bilster, ein langjähriges VFD- Mitglied stellt uns ihre Erfahrungen und Kräfte für die nächsten 2 Jahre zur Verfügung.
Und auch die Position des Reitwegewarts konnte, wenn auch vorerst nur kommisarisch
mit Iris Humme besetzt werden.
 
Damit ihr etwas über euren neuen und alten Vorstand wisst und Bilder vor Augen habt hier einige Info´s über uns:
 
 
 
 
 
1. Vorsitzende Renate Bister-Reinhard
 
54 Jahre alt, seit 22 Jahren Mitglied in der VFD.und bereits in der Vergangenheit als Miglied des Vorstands "unterwegs" gewesen. Meine Familie mit Ehemann und zwei Kindern wird bereichert und die Appi-Mix-Stute Svenja (in Selbstversorgung) und zwei Hunde. In meiner Freizeit streife ich gerne mit Svenja durch Wald und Flur. Mit meiner Vorstandstätigkeit möchte ich auch die Werte des VDF auf Kreisebene vertreten. Über Ideen und rege Mitwirkung von euch Allen würde ich mich sehr freuen.
 
Reitwegewart Iris Humme-Zester
 
Seit fast 30 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Belgien. Schon früh zogen ein Esel und eine Haflingerstute zu uns. Mein Kindheitstraum, ein eigenes Pferd, sehr nah am Haus. Mittlerweile sind noch zwei Isländer und 4 Schafe dazugekommen eine richtig kleine Herde. Ich bin seit ca. 10 Jahren Mitglied beim Vfd. Der Beweggrund war das breitgefächerte Angebot, lauter bunter Menschen mit dem Streben nach fairem Umgang mit Pferden, Ponys und Esel.
Ein weitere Wunsch von mir: Mit meinen Ponys eine große Wandertour zu unternehmen, mit Packpony auf Wegen, in fremden Landschaften die Ruhe mit den Tieren zu genießen. Für uns alle ist es wichtig, dass die Reitwege, die wir mit unseren Pferden, Ponys und Eseln nutzen, zuverlässig begehbar sind und weiterhin benutzbar bleiben. Dafür möchte ich mich mit euch gemeinsam stark machen. Um Sicherheit in dieser Position zu erlangen übe ich den Reitwegewart vorerst nur kommissarisch aus.
 
 
Kassenwart Uwe Melchior
 
60 Jahre, verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Nach Reitstunden Erfahrungen in meiner Jugend kam ich erst 2017 wieder zum Pferd. Als Begleitung meiner Frau mit dem E-Bike zum Wanderreitlager nach Prüm Ende Oktober bei stömendem Regen versagte mit der Accu. Ein eigenes Pferd musste her: Seit Februar 2017 gehört mein Herz den Freibergern. Wir halten unsere zwei Freiberger in Eigenregie auf unserem kleinen Hof in der schönen Eifel. Als Förster liegen mir das Natur- und Tierwohl von jeher am Herzen, Die Bedingungen für alle Nutzer zum Positiven zu gestalten sehe ich beim VFD gut vertreten und arbeite deswegen gerne hier mit.

 
 
Medienbeauftragte Conny Freytag
 
57 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, drei Enkel, bin ich nach einem Urlaub im schönen Andalusien auf den Geschmack der Wanderritte gekommen und Zuhause auf der Suche nach Gleichgesinnten dem VFD beigetreten. Wir halten unsere beiden Pferde am Haus. Der VFD beschäftigt sich inhaltlich intensiv mit den Bedingungen zur artgerechten Pferdehaltung und vertritt uns Privatpferdehalter politisch um unsere Rechte zu stärken und den immer kleiner werdenden Naturraum auch für uns Pferdehalter nutzbar zu erhalten. Ich fühle ich mich gut vertreten, hier möchte ich mitwirken!
 
 
Schriftführer Helmut Klebach
 
Einige kennen mich vielleicht, für die Anderen hier ein paar Informationen zu meiner Person. Helmut Phillip Klebach, in Colonia geboren vor über 60 Jahren. In der VFD unterwegs nicht erst seit gestern, habe schon ein paar Jobs in der VFD gemacht derzeit hier in Aachen Schriftführer. Meine Frau Marion, Nina und ich betreiben u.a. eine Wanderreitstation bzw. einen kleinen Privatstall, d.h. die Pferde wohnen mit uns unter einem Dach, es gab auch schon welche in der Küche 😉. Zum Glück haben wir jetzt wieder ein vollbesetztes, motiviertes, gute Team in Aachen und können richtig Gas geben, darauf freue ich mich außerordentlich!
 
 
Sportwart Simone Mertens
 

Ich bin 38 Jahre alt und habe zwei Kinder.
Als Übungsleiterin der VFD habe ich eine eigene Kinderreitschule in Würselen.
Zusammen mit meinen 10 Pferden und Ponys biete ich dort in familiärem Rahmen ein buntes Programm für große und kleine Kinder, Ausritte und Veranstaltungen sowie tiergestützte Pädagogik an.
Meine Arbeit ergänzt sich außerdem seit gut 10 Jahren durch meine Tätigkeit als Huforthopädin nach Biernat, wodurch ich viele nette Pferdeleute im Aachener Umkreis kennen lernen durfte.
 

Werbung