Am Sonntag, 1. September 2013, steht das große Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vor dem Hotel Frankenhof in Reken. Von 11 bis 16 Uhr besteht für alle Teilnehmer und Besucher des Freizeitreiterfestivals die Gelegenheit, Blut zu spenden.
Die Einsatzgebiete für Blutspenden sind vielfältig. Krebspatienten brauchen sehr oft Bluttransfusionen, meistens dann, wenn bei einer Chemotherapie ihre eigene Blutbildung gestört wird. Darüber hinaus wird Blut bei vielen Operationen und Behandlungen transfundiert. Bluttransfusionen gibt es für Frühgeborene genauso wie für sehr alte Menschen; die Palette der Transfusionsnotwendigkeit reicht von manchen eher leichten Operationen bis zur Organtransplantation, heißt es in einer Mitteilung des Blutspendedienstes West.
Leider sind auch in den Reihen der Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland e.V. (VFD) immer wieder Mitglieder betroffen. Wir wünschen ihnen allen, dass sie den Kampf gewinnen!
Für den anschließenden Imbiss bekommt jeder, der das Blutspendemobil besucht, einen Gutschein über 5,50 Euro für die Gastronomie im Frankenhof.
Blut spenden darf prinzipiell jeder, der sich gesund fühlt, mindestens 18 Jahre alt ist und mindestens 50 Kilo wiegt. Seit der letzten Blutspende müssen 56 Tage vergangen sein.
Wer bereits einen Blutspendeausweis hat, sollte den bitte mitbringen. Ansonsten ist der Personalausweis wichtig, gerade für Erstspender.