Mitgliederversammlung 2024 – Der Bericht

Bergisches Land – Bergischer Fluss – Die Bergische Kaffeetafel

Bei dieser kulturellen Eigenart im Bergischen Land fand die Jahreshauptversammlung des VFD Bergisch Land statt. Knapp 20 Prozent der über 160 Mitglieder hatten sich angemeldet, um sich Berichte des Vorstandes anzuhören und über andere wichtige und interessante Themen zu sprechen. Dazu gehörten natürlich auch die Veranstaltungen für das Jahr 2024.

Zuerst gab der Vorsitzende Jochen Bäcker einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Es wurden 22 Veranstaltungen geplant, von denen nur 2 wegen zu wenig Anmeldungen ausgefallen waren. Neben verschiedenen Workshops, Ritten und Vorträgen gab es wie immer noch die Reiterspiele und die Rallye. Die Stammtische waren gut besucht und boten Gelegenheit zum Klönen und Gedankenaustausch rund ums Pferd.

Als nächsten Punkt der Tagesordnung erläuterte Petra die Kassenlage. Sie war als Nachfolgerin von Jutta auf der letzten Mitgliederversammlung zur Kassenwartin gewählt worden. Die Kassenprüfung für 2023 übernahmen Bettina und Inge. Das Fazit der Kassenprüfung lautet, dass die Kassenführung korrekt sei, und sie stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. In der folgenden Abstimmung wurde der Vorstand dann auch entlastet und es ging weiter in der Tagesordnung.

Es gibt 2 personelle Änderungen bei der Aufgabeverteilung im Vorstand. Zukünftig wird sich Carolyn Beramann um die Reitwege kümmern. Dazu besuchte sie schon ein Treffen auf Bundesebene zu diesem Thema. Sie wird sich auch demnächst mit Vertretern des Rheinisch-Bergischen-Kreise treffen, um über die Instandsetzung der Reitwege und den Ausbau der Reitmöglichkeiten zu sprechen. Jochen berichtete noch von einem unschönen Gespräch mit einer Referentin des RBK, dass weiterer Klärung bedarf auch mit Vertretern des Regierungspräsidiums und des VFD-Landesvorstandes.

Silvia Rogmann hat die Planung der Veranstaltungen übernommen und legte schon eine Vielzahl von Projekten vor. Bei einer vorherigen Online-Umfrage zu Wünschen hatten einige Mitglieder schon Vorschläge gemacht. Silvia würde gerne wieder einen Schwerpunkt auf das Gelände- und Wanderreiten legen. Das Projekt „Zeig´ mir Deinen Weg“ soll wiederbelebt werden. Der VFD Bergisch Land sucht dazu Pferdefreunde, die sich bereit erklären anderen Reitern Wege in ihrem Reitgebiet zu zeigen. Zu einigen Veranstaltungen wurden auch schon Termine abgesprochen.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der diesjährigen Versammlung war die die Umstrukturierung der VFD- Unterverbände in NRW. Wie in vielen anderen Bereichen unserer Gesellschaft finden sich immer weniger Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren. Das führt in den VFD-Unterverbänden zu Problemen bei der Unterstützung der Vorstandsarbeit. Dieses wichtige Thema wird ebenfalls auf der Mitgliederversammlung auf Landesebene ausführlich behandelt. Dazu gibt es schon vorab Informationen bei einem Online-Treffen.

Zu diesem Bericht gibt es wie immer ausführlich Informationen auf unserer Internetseite www.vfdbergischland.de , die alle Pferdefreund im Bergischane Land als Favorit in ihrem Browser gespeichert haben und des öfteren mal darauf nachschauen sollten.

=> Termine und Veranstaltungen

=> Projekt „Zeig´ mir Deinen Weg“

=> Kleidung mit VFD Logo

=> Mitgliederversammlung und Treffen in NRW

Werbung