Am letzten Samstag trafen wir uns bei Marion am Stall Backhaus mit Tanja Christoph, die Pferdephysiotherapie anbietet. 8 neugierige Menschen wollten erfahren, wie sie ihren Pferdekumpels etwas Gutes tun können – und wurden zuerst einmal in einem ausführlichen Theorieteil mit ausgedrucktem Skript in die Welt der Pferdeknochen, -muskeln und –sehen eingeführt. Danach schilderte Tanja ausführlich die einzelnen Techniken wie Ausstreichen, Knetungen und ähnliches.
Nachdem wir uns an leckerer Pizza satt gegessen hatten, wollten wir es nun aber auch praktisch wissen: „Wo ist die Rinne?“ wurde zum geflügelten Wort, wenn wieder mal einer den langen Rückenmuskel ertasten wollte und die Hände sich auf die ungewohnte Arbeit noch nicht so eingestellt hatten…
Dank Marion mit ihrer Isi-Stute Gjöffi und dank Alina mit ihrem Araberwallach Paul hatten wir sehr unterschiedliche Ponys, an denen wir erst einmal Bewegungsabläufe beobachten und dann alles ausprobieren konnten, was wir gehört hatten- immer unter der sachkundigen und einfühlsamen Hilfe von Tanja. So hatte jeder sein Aha-Erlebnis irgendwann ;-)
Frisch nach Hause und am eigenen Pony ausprobiert-
Wir danken Marion für die tolle Organisation an ihrem Stall und Tanja für das tolle Seminar!