Bericht von Barbara Helms zu unserer Goodsmith-Veranstaltung:

Am 23.08.18 machte die Firma Goodsmith, im Rahmen ihrer Deutschlandtour, Halt in Steinheim. Thorsten Kühn und Bennet Klein kamen direkt aus München in unser schönes OWL. Bennet war vielen schon aus der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ bekannt, in der er als einer der Mitgründer seine Firma und den Hufschutz vorstellte. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem kleinen Imbiss startete gleich die Inspektion der Pferdehufe. Da ich mit beiden Pferden angereist war kam die Idee auf beide jeweils vorne mit dem Goodsmith auszustatten. Also, aus 1x4 mach 2x2!  Dies hatte zum einen den Vorteil, dass ich den Hufschutz gleich an zwei sehr unterschiedlichen Pferden testen kann, zum anderen war es auch für die Pferde angenehmer sich bei dem warmen Wetter die Arbeit des Rumstehens und Hufegebens zu teilen.

Um 16 Uhr begann zunächst der Workshop für Hufbearbeiter für den mein Schimmel Flash zur Verfügung stand. Flash lief bisher immer barhuf und größten Teils nur auf Sand oder Gras. Seit Anfang Januar ist er bei mir und wird auch vermehrt im Gelände auf Asphalt und steinigen Wegen geritten, über die er manchmal fühlig läuft. Zudem hat Flash eine leichte Fehlstellung vorne links, so dass der Huf ein wenig kleiner ist als der Rechte. Bei diesem Problem zeigte sich gleich einer der großen Vorteile der Goodsmiths: sie lassen sich sehr individuell anpassen, ein Größen oder Formunterschied in den Hufen ist kein Problem. Beim korrekten Anpassen waren dann die Hufbearbeiter richtig gefordert: auf den Rohling des Hufschutzes malten sie zuerst die Hufform auf, um sie anschließend auszusägen. Damit der Goodsmith später auch die ideale Passform besitzt mußten sie die Platte mehrfach wieder an den Huf halten und ausbessern. Anschließend wurden die Klettlaschen wieder maßgenau mittels Hitze an die Platte angebracht. Hier viel auf, dass wirklich sehr genau gearbeitet und immer wieder direkt am Huf die Passform überprüft wurde. Unter der Anleitung von Thorsten und Bennet gelang es den Hufbearbeitern zwei passgenaue Goodsmiths für Flash zu erstellen. Der letzte Schritt war nun den Klett sicher und korrekt an die Hufe zu bringen. Da waren nicht nur die Hufbearbeiter sondern auch ich als Pferdebesitzer gefragt, denn den Klett kann man für seine Pferde mit ein bisschen Übung selber bei Bedarf erneuern. Zum Schluss bekam Flash noch ein Schutz auf den Klett der auf dem Huf verweilt, solange der Goodsmith nicht drauf ist. Dieser Schutz ist nicht nötig um den Klett vor Verunreinigung zu schützen, sondern damit sich das Pferd den Klett nicht selber beim spielen, aufstehen etc. abzieht.

2018 08 23 Goodsmith1

Nachdem Flash nun mit seinen Goodsmiths versorgt war füllte sich so langsam der Platz hinter der Steinheimer Reithalle mit Besuchern. Um 19 Uhr begann dann die Informationsveranstaltung der Firma mit Live-Demonstration. Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte die Vorstellung des Hufschutzes. Bennet und Thorsten erklärten die Idee und Motivation, die zur Entstehung des Goodsmith geführt hat, welche Veränderungen und Verbesserungen der Hufschutz bisher durchlaufen hat und was ihn von den anderen Klettsystemen unterscheidet. Die interessierten Besucher hatten einiges an Fragen für Thorsten und Bennet bereit, z.B. zum Verhalten des Hufschutzes bei verschiedenen v.a. nassen Böden oder wie die Goodsmiths die verschiedensten Hufprobleme lösen können.

2018 08 23 Goodsmith3

Nach der Klärung all dieser Fragen ging es zum praktischen Teil über. Dieses Mal durfte mein Schecke Ben seine Hufe zur Verfügung stellen. Ebenso wie im Workshop für die Hufbearbeiter bekam auch Ben nach einer genauen Phase des Maßnehmens und Ausbesserns seine individuellen Goodsmiths. Das
anschließende Probelaufen über Asphalt und Schotter in Geraden und engen Achten verlief ohne Probleme und zeigte das Potential des Hufschutzes und machte mir richtig Lust auf die kommende Testphase.
Eine rundherum gelungene Veranstaltung neigte sich so dem Ende zu.

An dieser Stelle einige Worte des Dankes an alle die diesen interessanten Tag überhaupt möglich gemacht
haben:

Danke Thorsten und Bennet von Goodsmith, dass ihr den langen Weg zu uns gekommen seid und noch so einen schönen Workshop und Infoabend auf die Beine gestellt habt

Danke an die VFD Höxter/ Lippe Süd, für euren Einsatz das Goodsmith Team zu uns zu holen

Danke an alle Besucher und VFD Mitglieder, die mich nach dem doch langen und für meine Pferde ungewöhnlichen Tag nach Hause geschickt und das Aufräumen für mich übernommen haben

Danke an Stephi für die Fotos und die Begleitung und Hilfe mit den Pferden vom ersten Ein- bis zum letzen Auslanden

Danke an den Reitverein Steinheim, das ihr uns eure Anlage zur Verfügung gestellt habt

und ein dickes Dankeschön an die Pferde, auf die ich mich verlassen konnte und die so geduldig mitgemacht haben

2018 08 23 Goodsmith4

Bericht: Barbara Helms
Fotos: Stephanie Ridder, Ina Hagemeier

Weitere Fotos findet ihr hier!

Werbung