„36 Grad, und es wird noch heißer“ war das etwas unfreiwillige Motto unseres diesjährigen  Prüfungswochenendes auf Hof Peine. Erstmals hat die VFD Höxter/Lippe-Süd e.V. Pferdekunde 1, Geländereiter, Wanderreiter und Geländerittführer in einem Modulkurs ausgebildet. In zahlreichen Stunden haben sich die Teilnehmerinnen in Präsenz und online auf die Prüfungen vorbereitet. Ein Höhepunkt war der Lehrwanderritt nach Bad Driburg-Pömbsen.  

Aufgrund der Hitze wurden die schriftlichen Prüfungen bereits am Freitag Abend geschrieben. Auch die Praxis für die Pferdekunde konnte an diesem Tag noch abgeschlossen werden. Am Samstag standen zunächst die Reitprüfungen auf dem Platz an, dann ging es unter Leitung der angehenden Rittführerin auf die 16 km lange Etappe nach Holzhausen zur Jagdhütte der Familie Bentler. Unterwegs waren zahlreiche Aufgaben zu bewältigen: felsige Kletterstellen, Tunnel, Straßenüberquerungen, Organisation der Pause, Versorgung mit Wasser. In Holzhausen stand die Versorgung der Pferde an, dann wurde der Tag im Landgasthof Nolte mit einem gemeinsamen Essen abgeschlossen. Übernachtet wurde auf der Wiese direkt bei den Pferden. Sonntags musste die angehende Wanderreiterin noch ihre Kenntnisse in Rittauglichkeitskontrolle, Navigation und Erste Hilfe unter Beweis stellen.  

Alle haben bestanden und die Prüferin Jutta Steenmann konnte 4x Pferdekunde 1 (Cassandra, Celeste, Melanie, Lena), 4x Geländereiter (Anastasia, Cassandra, Celeste, Melanie), 1x Wanderreiter (Cassandra) sowie 1x Rittführer (Melanie) verleihen. Besonders anzumerken ist der herausragende Zusammenhalt, die Rücksichtnahme und gegenseitige Hilfe der Gruppe. Es war ein sehr harmonischer Prüfungsritt.  

Text und Fotos: Inga Peine2022 08 13 Prüfung 12022 08 13 Prüfung 12022 08 13 Prüfung 12022 08 13 Prüfung 1

Werbung