Wieder pünktlich zum ersten Advent veranstaltete die VFD-Mettmann-Velbert auch den diesjährigen Spekulatius-Ritt. Lichter brannten zwar keine, aber dafür leuchteten zahlreiche gelbe Westen, Leuchtdecken und Reflektoren. Alle Teilnehmer waren perfekt auf die von Tanja Ryll geplante, wunderschöne, 10 km lange Rundroute vorbereitet, welche uns von Essen-Schuir über Mülheim wieder zurück zum Startpunkt führte.IMG-20161127-WA0023

 

 

 

 Insgesamt begrüßten wir 13 Reiter und 3 Fußgänger, darunter auch unsere Ute, die nach einer längeren Pause endlich wieder ihren Bruno dabei hatte (…Juhuuu…).

DSC 0220

Das Wetter war wie für uns gebacken: 10 Grad (also nicht zu kalt), trocken und zwischen-durch sogar ein wenig Sonnenschein. Nachdem wir unsere erste Hürde „Straßen-überquerung“ in zwei Gruppen souverän gemeistert hatten, konnte der entspannte Teil der Strecke beginnen. Endlich mal wieder Zeit zum Klönen, Lachen und untereinander besser kennenlernen. Auch reiterlich kam jeder auf seine Kosten. Insgesamt standen vier eigene Rittführer zur Verfügung, wodurch sowohl die Interessen der Fußgänger (kürzere Strecke), der gemütlichen Reiter und derer, die mal bei einem Galopp etwas „Dampf“ ablassen wollten, problemlos durch Gruppenaufteilung realisiert werden konnten.

IMG-20161127-WA0024

IMG-20161127-WA0010

 

Zur Stärkung trafen sich alle Gruppen wieder am vereinbarten Pausenplatz, an dem Dank unserer fleißigen Helfer schon heißer Punsch, Kakao und natürlich leckere Spekulatius umgeben von vielen weiteren Schlemmereien auf uns warteten.

IMG-20161127-WA0017

DSC 0201

 

 

 

 

 

 

 

Gut gestärkt erreichten wir nach 2 Stunden wie geplant unseren Start-/ Zielpunkt, an dem wir sogar noch die Gelegenheit hatten, unsere Pferde inklusive Ausrüstung zu wiegen. Und das ganz spontan und simpel, mit einer auf dem Hof fest installierten „LKW-Waage“ (oder so?)…hat jedenfalls super geklappt; nur uns haben wir besser mal nicht gewogen. Nach dem ganzen Hüftgold wollten wir keine weiteren Details über unseren Zustand erfahren...

DSC 0209

 

Insgesamt wieder ein sehr gelungener, entspannter Ritt, mit weniger Abenteuer als letztes Jahr… ;-).

IMG-20161127-WA0022

 

 

 

 

Danke an alle Teilnehmer, Organisatoren, Mitwirkende und natürlich an unsere Rittführerin Tanja. Wir sehen uns beim Weihnachtsstammtisch!

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher