IMG 20180214 WA0001

Alle 14 Teilnehmer mit 7 Pferden, bestehend aus einer Bandbreite vom Freizeitshetlandpony bis zum großem Springpferd, verbindet das gleiche Thema:

Ihre Ponys/ Pferde haben Verspannung, Empfindlichkeiten und manchmal plötzliche Schwierigkeiten bei bestimmten Bewegungsabläufen.

Alle Pferde Besitzer eint die Suche nach der Ursache. Sie hoffen mit eigenen Handgriffen möglicher weise diese beheben können.

Der Kurs Stresspunktmassage gliedert sich in 2 Theorieteile, die im beheizen Clubhaus erklärt werden.

Es werden alle relevanten Refllexpunkte des Pferdes und ihre Wirkungen auf Teile von Muskulatur des Bewegungsapparates erläutert. Anschließend wird an denen zur Verfügung gestellten Pferden , die Theorie in die Praxis überprüft.

Viele Pferde genießen die intensive Betreuung, der meist 2- bis 3- Gruppen. Alle Ponys werden mit 25 Punkten entsprechend der Reflexpunkte beklebt und in der Kleingruppe einzeln durchgegangen und ihre Wirkung diskutiert und unter Anleitung der Kursleiterin, Nicole Schmidt (Tierheilpraxis Huf und Pfote)  erprobt.

Manche Probanden zeigen schon an bestimmten Punkten ihren Unmut, nicht zu Letzt, durch das lange ruhige Stehen in der Halle, andere genießen bis zum Schluss die intensive Zuwendung.

Die Versorgung war hervorragend, Dank der die Volt -Mädels des Ponyclubs Düsseldorf. Waffeln, Pizza und warmen Getränke im beheizten Clubhaus wurden gerne von allen Teilnehmern angenommen.

Werbung