Dortmunder Team gewinnt den Jubiläums-O-Ritt in Milte-Warendorf.
Schon früh rollten am vergangenen Sonntag die ersten Gespanne auf den Hof Gausepohl in Milte. 37 Teilnehmer hatten zum Jubiläums-O-Ritt des VFD Münster-Warendorf gemeldet. Ein bunter Mix aus verschiedensten Pferde- und Ponyrassen, Reiterinnen aller Alterklassen und Reitweisen gingen an den Start, lediglich ein „Quoten-Mann“ wagte sich in das Starterfeld.
Nach ersten Aufgaben im Trailparcour ging es für die 12 Gruppen im Viertelstunden-Takt auf die 20 km-Strecke. An drei Zwischenstationen musste Heu geschätzt, ein Paddock auf Zeit aufgebaut und Fahrradschlauch-Schlangen „gepflückt“ werden. Außerdem wurden an allen Stationen kniffelige Wissensfragen gestellt. Als Helfer an Station 3 hatten wir jede Menge Spaß mit den gut gelaunten Reitern und ihren super vorbereiteten Pferden und Ponys. So mancher Vierbeiner sah kurz vor dem Ziel noch so frisch aus, als sei er gerade erst vom Hof geritten. Auch die - mit ihren 8 Jahren - jüngste Teilnehmerin Rosa meisterte den Ritt auf dem 22-jährigen Faxi wie ein Profi.
Obwohl die Wetterprognosen für den Nachmittag wirklich schlecht waren, warteten die Regenschauer glücklicherweise ab, bis alle Reiter wieder am Hof Gausepohl eingetroffen waren und sich dichtgedrängt in der großen Diele zur Siegerehrung versammelten.
Dass die Letzten durchaus die Ersten sein können, zeigten Tanja Kindel, Tina Kowalsky und Kerstin Flohr auf den Plätzen 1, 2 und 3. Souverän hatten sie an den Stationen die meisten Punkte gesammelt. Außerdem bekam das Dortmunder Trio mit Hund den Preis für das beste Team in der Gesamtpunktzahl. Begeistert äußerte sich Siegerin über das wunderschöne Reitgelände und die tolle Organisation des Rittes. Platz 4 ging an Sandy Lüdorf und die fünftbeste Reiterin war Heike Niehaus mit ihrer Islandstute Stjartna.
Ein herzliches Dankeschön für diesen gelungen Tag geht an Werner Gausepohl, der zum zweiten Mal seinen schönen Hof zur Verfügung gestellt hatte, an die zahlreichen fleißigen Helfer, ohne die so ein Orientierungsritt gar nicht möglich wäre und an folgenden Firmen, die großzügig Sachpreise spendeten: Raiffeisen-Markt Milte und Telgte, Reckhorn, Oekullus, Stadtwerke ETO, Lufa NRW und Equiva Münster.