Ein prasselnde Feuerschale vor einem stilechten Western-Saloon begrüßte den trailhungrigen Trupp vom VFD Münster-Warendorf am Samstag, 23. April. Auf der Greenhorn Ranch in Greven wurde zu einem Tagesseminar im Extreme- und Naturtrail eingeladen und zwölf Reiter waren mit ihren Ponys und Pferden angereist.
Um 10 Uhr lernten die Pferde den Parcours zunächst geführt kennen. Aufgeteilt in zwei Gruppen hatten alle Teilnehmer genug Zeit, um ihre Vierbeiner mit langem Strick und Halfter in Ruhe mit den verschiedensten Hindernissen vertraut zu machen.
Eine Pyramide aus sandgefüllten Treckerreifen, schmale Brückenstege, eine kleine Hängebrücke und Stein-Grube, eine aufwendig angelegte Wasserstelle, verschiedenste Treppen und Hügel, kniffelige Zickzack-Stege (toll für alle Paddelnasen, die vorne nicht wissen, wo sie hinten enden), eine große Wippe, ein bunter Schwimmnudel-Vorhang und Engpass, Übungsfelder mit Birkenstämmen und großen Steinen, ein schmaler Wall mit Holzbrücke, ein Entspannungswaldpfad... der gepflegte Natur- und Extremtrailparcours ist liebevoll und phantasievoll angelegt. Die Betreuerinnen der jeweiligen Gruppen nahmen sich viel Zeit und halfen geduldig mit Tipps und Tricks.
In der Mittagspause wurden die Reiter mit Würstchen vom Grill und leckeren Salaten verwöhnt, während die Vierbeiner in den Paddocks entspannen konnten. Die Aprilwetterkapriolen wurden so im gemütlichen Reiterstübchen-Saloon verbracht.
Wer mochte, konnte nach dem Essen den Parcours selbstständig im Sattel ausprobieren. Die Hindernisse hatten vom Pferd aus zum Teil eine ganz andere Herausforderung. Mit Mut, Geschicklichkeit und Vertrauen wurden am Ende die meisten Hindernisse prima gemeistert. Manch einer kam aus der Wasserstelle kaum noch heraus, die nächsten konnten nicht genug bekommen von der Wippe. Der Camp des Tages war allerdings Shetlandwallach Scotty, der an der Doppellonge emsig auf jedes Hindernis kraxelte, um sich in neuer Höhe stolz in Pose zu werfen.
Wer an dem Tagesseminar teilgenommen hat, darf künftig nach Anmeldung stundenweise allein in dem Trailparcours üben und zahlt einen kleinen Nutzungsbeitrag. Unseren Kettermäxen und Balancierkünstlern hat es sehr viel Spaß gemacht und wir können den Natur- und Extremetrailparcours der Greenhorn Ranch wärmstens empfehlen!
Infos unter www.greenhorn-ranch.de
Fotogalerie von dem Tag auch auf der Facebookseite der Greenhorn Ranch.