Erfolgreicher VFD-Orientierungsritt in Münsters Osten.

Bei bilderbuchhaftem Spätsommerwetter fanden sich am vergangenen Sonntag (14.9.2014) 31 Reiter mit ihren Vierbeinern am Hof Sumbeck in Münster ein. Der VFD-Ortsverein Münster-Warendorf hatte mit reger Unterstützung der Ponyfreunde Stevede zu einem 2. O-Ritt in diesem Jahr geladen.

Ab 9.30 gingen im 15-Minuten-Takt Reitponies und Westfalen, Dülmener (ganze und halbe) und Achal-Tekkinger, imposante Kaltblüter (Erna und Ruben – frech und rüpelig), Tinker und Haffis, unermüdliche Isländer, ein sportlicher Drahtesel und vieles mehr an den Start. 6 Stationen hielten auf der 15 km langen Strecke durch die Bauernschaft Kasewinkel Herausforderungen für Ross und Reiter bereit. Fragen zur korrekten Fütterung, Möhrenwettessen, Bilderrätsel, Paaraufgaben, das kniffelige Einzeichnen der Strecke in eine topographische Karte, Schwimmnudelrennen, Gedächtnisfragen, Lanzenstechen, Strohsacktransport, … die Aufgaben verlangten den Pferd-Reiter-Gespannen im Punkto Geschicklichkeit, Fachwissen und Gelassenheit so einiges ab. Ungeplanterweise musste auf der letzten Streckenetappe auch noch ein verärgerter Hornissenschwarm passiert werden!

Nach und nach trudelten die Teams sichtlich zufrieden wieder am Hof Sumbeck ein und fieberten der Siegerehrung entgegen. Das Team „The Winners“ machte seinem Namen nicht ganz alle Ehre, belegte jedoch – obwohl zwei der Vierbeiner mit 25 und 28 Jahren zu den Ältesten gehörten – einen souveränen 3. Platz (Nele Marie Pupkes auf Gylfi, Jennifer Unländer auf Bjarki und Eva-Maria Thoring auf Ibi). Knapp geschlagen wurden sie von den zweitplatzierten „Buschponys“ Navajo und Cavan mit ihren Reiterinnen Nina Kuster und Melanie Gödde. Nicht nur mit der schnellsten Zeit sondern auch den meisten Punkten siegte das Team „Ponypower WAF“ aus Milte (Andreas Beckmann, Briska Schewe, Leonie Stock und Pia Fiege mit Gladur, Petur, Sancho und Nero). Das stolze Quartett nahm den Wanderpokal entgegen und wird somit den nächsten Orientierungsritt im Spätsommer 2015 organisieren. Wir freuen uns schon auf das schöne Gelände in Warendorf!

Zum Schluss gab es eigentlich nur zufriedene Gesichter. Bei den Reitern, die sich am abwechslungsreichen Buffet stärken und üppige Taschen mit Gewinnen auspacken durften. Bei den Pferden die sich in den bereitgestellten Paddocks ausruhen und grasen konnten. Bei der sichtlich entspannteren Gastgeberin Tina Sumbeck, die organisatorisch die Messlatte ganz schön hoch gelegt hat und sogar die zahlreichen Helfer (ohne die so ein Tag nicht gelingen kann) mit einem Dankeschön-Präsent würdigte.

Einer Stute hatte es am Ende dann so gut bei Sumbecks gefallen, dass sie nicht mehr in ihren Anhänger steigen wollte und noch eine Nacht länger blieb.

 

Werbung