Am Treffpunkt in Kleinlangenfeld herrscht rege Betriebsamkeit. Nach und nach trudeln alle Prüflinge, Reitgäste, die Ausbilderin Gaby Schwerter und die Prüferin Susanne Würsig ein. Pferde werden ausgeladen, Hänger geparkt und das Gepäck für 3 Tage Wanderritt gesichtet. Immer wieder ein Blick gen Himmel: zwischen den Wolken ab und zu ein Stück blau und schwacher Sonnenschein. Nach den Einführungsworten beginnt für Heike Wedler ihre Prüfung zum Geländerittführer. Souverän führt sie uns zum Übernachtungsquartier in Reuth. Unterwegs wird es deutlich kälter und die Luftfeuchtigkeit wird zum leichten Nieselregen.
Am nächsten Morgen können wir aber bei trockenem, kaltem Wetter starten. Heike leitet weiter die Gruppe und führt uns an den gesprengten Bunkern des Westwall zum Pausen-Platz am Schwarzen Mann.
Nach wärmendem Kakao sind die Kartenlesekünste der weiteren Prüflinge gefragt. Anja Schwien und Ute Lindhorst als angehende Wanderreiter haben eine schöne Strecke zum Quartier in Roth ausgearbeitet und so kommen wir gut gelaunt und pünktlich zu Kaffee und Kuchen dort an.
Am Sonntag können wir bei sonnigem Herbstwetter die Strecke und viele traumhafte Ausblicke auf die Wälder und Höhenzüge der Schnee-Eifel genießen. Anja und Ute führen uns auf abwechslungsreichen Wegen zurück nach Kleinlangenfeld.
Leider hat auch das schönste Wochenende ein Ende und nach einer gemütlichen Kaffeerunde heißt es Abschiednehmen. Zuvor konnte die Prüferin allen Prüflingen zum Bestehen gratulieren und die Ausweise und Urkunden überreichen.