Equitana Fr 24 03 17499721Der Athens-Kassel-Ride: Was ist das eigentlich?

Das Projekt ist ein langer Ritt in der heutigen Zeit und ein Camp, um gemeinsam mit Europas Wanderreitern den Abenteurer Tschiffely zu feiern, die Grenzen eines vereinten Europas  per Pferd zu überwinden und einen Arravani auf eine über 3.000 km lange Reise mitzunehmen und so der Welt zu zeigen, was ein Pferd zu leisten vermag ...
Wer war er, dieser Aimé Felix Tschiffely (1895 – 1954)?
In Argentinien ist er ein Volksheld und jedes Kind dort kennt die Story von Mancha und Gato, den beiden Pferden, die mit Aime Tschiffely von Buenos Aires bis nach New York gelangten. In drei Jahren legte er 16.000 km zurück: Über die Anden, durch das tropische Mittelamerika bis hinauf in die USA, wo er 1928 vom Präsidenten und in New York mit einer Parade empfangen wurde. Tschiffely war ein einfacher Schweizer Lehrer, geboren 1895, ohne jede reiterliche Ausbildung als er 1925 zu seinem großen Abenteuer aufbrach. Und vielleicht war es gerade seine unglaubliche Unwissenheit, die dieses Abenteuer möglich machte. Welcher Reiter mit umfassender Ausbildung hätte das gewagt? Aber das Abenteuer mit seinen beiden schwierigen Criollos gelang.
Am Freitag, dem 23. Juli 2017, empfängt die VFD die Athen-Kassel-Reiter, die am 9. April in Athen gestartet sind.
Unser Bild zeigt von links nach rechts Reinhold Winterbauer, Peter Pfister, David Wewetzer (mitreitendes VFD-Mitglied) J. Hespe, Hans-Peter Hartman (erster Vorsitzender der VFD, Bundesverband) und Dr. Felix Garlipp von der Uelzener Versicherung bei der heutigen Pressekonferenz am Stand der Firma Böckmann. (Bilder: Nele Marquardt)

Werbung