Am letzten Wochenende fand das gemeinsame Theorieseminar der drei NRW-Rittführerkurse (Aachen, Kleve, Kalletal) auf dem Reiterhof Budde in Haltern am See statt. Beim Anblick der liebevoll zum Gästehaus umgebauten Tenne kam bei uns direkt Ponyhof-Feeling auf.
Unsere Seminarleiterin Verena Knoll vom VFD-LV Bayern führte durch das zwei-tägige Programm. Am Samstag Nachmittag wiederholten wir die Geländereiter-Theorie und bekamen einen Einblick in die Führung von Wanderritten, da auch zwei angehende Wanderrittführer aus dem Saarland an der Veranstaltung teilnahmen. Der Sonntag widmete sich vollständig der Geländerittführer-Theorie. Wir behandelten Fragen zur Ausrüstung, zu Unfällen, zur Rittplanung, Gestaltung von Ausschreibungen und rechtliche Grundlagen. Zu einzelnen Themen hatten die Teilnehmer auch bereits zu Hause Referate erarbeitet und trugen diese dort vor.
Besonders spannend war für uns der eigentliche Ablauf der Prüfung. Unsere Fragen konnte Verena mit vielen Anekdoten aus vergangenen Prüfungen beantworten.
Natürlich kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. Wir machten neue Bekanntschaften, schauten Fotos, lauschten Ritterzählungen und leerten die eine oder andere Flasche Bier zusammen.