Die Ziele des Reiterlagers der VFD Kreisverband Unna e.V. waren klar gesteckt. Ein interessantes Programm sollte die Teilnehmer erwarten, Unterverbands übergreifend und Corona konform. Mit Hilfe der Gastgeber Frauke & Erich Busch vom Hof auf dem Berg ließen sich diese Erwartungen erfüllen. Vom 24. – 26. September 2021 trafen sich VFD´ler aus insgesamt fünf Unterverbänden. Zahlreiche Gäste, die noch nicht VFD Mitglied sind kamen hinzu. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, daher ist das ohne weiteres möglich erklärten die VFD Organisatoren. 3G Regeln wurden eingehalten und die komplette Veranstaltung fand im Freien statt. Die Gastgeber hatten im Vorfeld für entsprechende Witterung gesorgt.

Ab Freitagmittag füllten sich die Gastwiesen mit Zelten und Wohnmobilen. Ein Camp wurde errichtet und die zwölf Pferde in mitgebrachten Paddocks untergebracht. Beschnuppern und kennenlernen lautete die Devise für Mensch und Tier. Nach dem Abendessen traf man sich in der Reithalle zum Workshop. Die Wichtigkeit pferdeschonender Reitweise und einer gründlichen Ausbildung erläuterten das Maultier Fritz und sein Kollege der Reitpony Wallach Showman, sie wurden dabei von Erich Busch tatkräftig und anschaulich unterstützt.

IMG 20210925 1226231407Der Samstag stand im Zeichen der Reiter. Nach dem Frühstück machten sich zwei Gruppen unter Führung der Rittführer Erich Busch und Peter Kröger auf den Weg um die Umgebung zu erkunden. Das Reitgebiet wurde auf abgelegenen Wegen durchstreift und bot immer wieder Ausblicke in die geschichtsträchtige Landschaft des Extertals. Unter anderem wurde die Burg Alt-Sternberg, eine frühmittelalterliche Wehranlage in der Nähe von Schwelentrup besichtigt. Am Nachmittag kehrten alle Reiter und Pferde gut gelaunt und wohlbehalten ins Camp zurück. Der Samstagabend wurde am Lagerfeuer mit grillen und bei bester musikalischer Unterhaltung verbracht. Die Uhr hatte bereits Mitternacht geschlagen bis alle Teilnehmer und die Besucher aus dem Umfeld des gastgebenden Reiterhofes den Weg in ihre Schlafstatt gefunden hatten.

 

Der Sonntag begann bei sonnigem Wetter mit einem gemeinsamen Frühstück, anschließend wurde gesattelt. Im zweiten Teil des Workshops lud Erich Busch seine Gäste dazu ein sich ein Bild zu machen wie sich „Seine Reitweise“ vom Rücken des eigenen Pferdes aus anfühlt und umsetzen lässt. Ab Mittag nutzten die Reiter ein letztes Mal den hofeigenen Trailparcour oder nahmen die Gelegenheit wahr einen kleinen Ausritt auf eigene Faust zu unternehmen.

Wir danken Frauke & Erich die uns ein sehr interessantes und harmonisches Wochenende bescherten und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Werbung