Wie alles begann und unsere Ziele für den Kreis Unna
Den VFD-Kreisverband Unna haben wir im Januar 2005 gegründet und ist ins Vereinsregister eingetragen worden.

Anlass für die Gründung war das „Wanderreitprojekt“ des Umweltzentrum Westfalen in der „Modellregion Östliches Ruhrgebiet“, das von Oktober 2003 bis Dezember 2005 durch das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Programms „Regionen aktiv“ gefördert wurde.

Ziel des Projektes war sowohl die Entwicklung von Rundreitrouten für die Pferdehöfe der Region als auch einer Fernreitroute mit Übernachtungs- und Rastmöglichkeiten. Die Fernreitroute soll Teilstück einer vom Regionalverband Ruhr angestrebten „Fernreitroute Ruhrgebiet“ zwischen den Niederlanden und Hamm werden.

Unsere Vorsitzende – Nina Windisch, die dieses Projekt bearbeitete - wurde mit dem Problem konfrontiert, dass es im Kreis Unna keine offiziellen Ansprechpartner der Freizeitreiter gab und keine Lobby für das Reiten in der Landschaft. Dieser Mangel wurde seitens Politik und Verwaltung teilweise als Begründung für die eigene Passivität in Bezug auf die Entwicklung eines Reitwegenetzes ins Feld geführt!

Um all jenen, die die Unorganisiertheit der Freizeitreiter beklagten, den Wind aus den Segeln zu nehmen und zu gewährleisten, dass die im Rahmen des Wanderreitprojektes erarbeiteten Pläne nach Projektende nicht einfach in der Schublade verschwinden, taten sich ein paar langjährige VFD-Mitglieder und weitere aktive Freizeitreiter zusammen und gründeten den Kreisverband.

Über die in der Satzung des Landesverbandes genannten Zwecke des Vereins hinaus verfolgt der Kreisverband insbesondere folgende Ziele und Interessen:

  • Einsatz für die Verbesserung der Möglichkeiten für das Reiten in der Landschaft und das Wanderreiten in der Region, z. B. Vorantreiben der Entwicklung und Umsetzung von Wanderreitrouten und Übernahme von

Aufgaben in diesem Zusammenhang

  • Öffentlichkeitsarbeit für das Freizeitreiten und eine artgerechte Pferdehaltung
  • Einsatz für eine naturschutzgerechte Pferdehaltung
  • Pflege des Kontakts zu anderen Gruppen von Erholungssuchenden im Sinne einer möglichst konfliktarmen
  • Koexistenz
  • Organisation von Veranstaltungen für Freizeitreiter

Bereits erschienen ist der „Regionale Wanderreitführer östliches Ruhrgebiet“ des Wanderreitprojektes des Umweltzentrum Westfalen. Die Broschüre kann kostenlos beim Umweltzentrum Westfalen, Westenhellweg 110, 59192 Bergkamen bestellt werden.
(Tel. 02389/9809-0, Fax 02389/9809-99, Homepage: www.wanderreiten-westfalen.de)

In der Broschüre wird unser VFD-Kreisverband als Ansprechpartner aufgeführt.
Des Weiteren fungiert unser Kreisverband auch als Ansprechpartner für den regionalen „Arbeitskreis Wanderreiten“, in dem Wanderreitstationen, Wanderreiter und pferdefreundliche Gastronomiebetriebe zusammenarbeiten.

Ziele dieses Arbeitskreises sind

  • die Entwicklung von Qualitätskriterien
  • die Förderung der Kooperation unter den Anbietern
  • die Verbesserung der Infrastruktur für Wanderreiter und die
  • gemeinsame Vermarktung

Adressen der Vorstandsmitglieder des VFD – Kreisverband Unna

Weiterführende Links:

Umweltzentrum Westfalen

Werbung