Im Januar lud Sonja Schütz vom Treff Hoher Westerwald zum Online Abend via Zoom ein. Thema „Meine Pferdehaltung im Winter“.

Freitagabend wurde es sich, obenrum anschaulich und unten bequem, mit dem bevorzugten Getränken und Snacks, vor dem Computer gemütlich gemacht. Dank der von Sonja per Mail zugeschickten Zugangsdaten, trafen wir uns im Chatraum und tauschten uns über die Probleme der Pferdehaltung in diesem Winter aus. Seit langem liegt wieder mal mehr Schnee und Tipps und Tricks zur Wasserversorgung im Winter, den Vor- und Nachteilen diversere Heuraufen, Matschecken auf Weide und Auslauf, Bewegungsanreize für unsere Pferde und wie kann ich den wenigen Platz sinnvoll nutzen wurden eifrig diskutiert. Über den passenden Hufschutz wechselten wir langsam zum Reiten und Fahren. Erlebnisse vom Tagesritt bis einem Wanderritt von Trier nach Weimar wurden mit schönen Bildern (die man Dank der Technik per PC zeigen kann) untermalt vorgestellt. Ein Urgestein der VFD RLP, Peter Jochum, lies uns dabei an seinem unerschöpflichen Wissen teilhaben und sorgte für richtig gute Stimmung mit seiner Art von Humor.

Besonders schön fand ich es, dass nicht nur Teilnehmer vom Treff Hoher Westerwald teilnahmen sondern auch noch von zwei weiteren Treffs aus RLP. So sah man durch diesen ungewöhnlichen „Stammtisch“ Freunde wieder, die man auch zu Zeiten ohne Corona schon lange nicht mehr getroffen hatte. Hier sehe ich einen großen Vorteil dieser Art der Treffs. Es können sich Menschen aus ganz RLP treffen und man lernt neue Freunde kennen. Ein wirklich schöner Abend mit netten Menschen ging nach über drei Stunden zu Ende. Die Technik hat mich dabei positiv überrascht und es kam auch nicht dazu, dass Gesprächspausen oder Unterbrechungen entstanden wie man sie aus Telefonkonferenzen kennt.

Fazit: Es war ein sehr schöner gemeinsamer Abend mit einem Hauch von „Normalität“ der unbedingt wiederholt werden muss und hoffentlich viele Nachahmer findet.

Heike Kirst 19.01.21

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher