Ehrenamtliche Vereinsarbeit
Nun ist bereits ein Jahr vergangen, seit ich die Arbeit im Landesvorstand aufgenommen habe. Unser
Vorstand, unsere Delegierten und Beauftragten haben in dieser Zeit viel ehrenamtliche Arbeit
geleistet. Ihnen sei mein Dank! Ohne eine solche Bereitschaft für unsere Freizeit wäre die Arbeit
gar nicht zu stemmen.

Gemeinsame Aktivitäten
Covid 19 verfolgt uns noch immer und es bremst gemeinsame Aktivitäten. Glücklicherweise ist
schon wieder Einiges möglich geworden. Was mir persönlich sehr gefallen hat, war das diesjährige
Kutschentreffen in Schweighausen. Zahlreiche Kutschen kamen zusammen und stellten sich einigen
Aufgaben. Wenn man sieht, welch einen großen Aufwand die Kutschfahrer betreiben, um an einer
solchen gut organisierten Veranstaltung teilzunehmen: Hut ab. Ich habe es genossen an dem Tag mit
sehr vielen engagierten Leuten zu reden und an Ihrem Hobby teilzuhaben.

Landessternritt – wir bitten um eure Unterstützung!
Dann gibt es noch unser Sorgenkind: Unser Landessternritt. Wir machen uns jedes Jahr viele
Gedanken um dieses eigentlich gewollte Treffen der Reiter. In den letzten Jahren kamen leider
immer weniger Reiter zum Landessternritt und zuletzt musste er sogar mangels Teilnehmern
abgesagt werden. Anscheinend treffen wir nicht mehr eure Gedanken rund um diesen Ritt?
Wir sind dankbar über jede Rückmeldung von euch: Was müssten wir anders machen, damit ihr
euch für den nächsten Landesternritt anmeldet und teilnehmt? Wir freuen uns über eure Vorschläge
zur Vorbereitung, Wserbung, Veranastaltungsort und nicht zuletzt zum Programm. Wir würden uns
freuen, euch entgegen zukommen und dann gemeinsam ein ordentliches Treffen zu bestreiten. Alle
Vorschläge bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pferdesteuer
Die rheinland-pfälzische Gemeinde Schweppenhausen ist von dem Vorhaben, die Pferdesteuer
einzuführen, betroffen. Trotz unserer großen Einwände und Argumente kann sich der Gemeinderat
nicht gegen die Pferdesteuer entscheiden, obwohl sich die Jagdgenossenschaft, der Bauernverband
und viele organisierte Vereine dagegen aussprechen. Wir bleiben dran und versuchen, die
Verantwortlichen mit sachlichen Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen.

Reitwegeplanung
Immer wieder sind offizielle Reitwege im Gespräch, die eingeführt und von den Reitern genutzt
werden sollen. Aktuell ist die Verbandsgemeinde Daun betroffen. Die Gemeinde Hörscheid hat
sogar ihre Satzung dafür geändert. Wir prüfen im Moment die Richtigkeit, ob jede Gemeinde eine
eigene Satzung entwerfen kann. Also haltet Augen und Ohren offen und informiert uns über
anstehende Pferdesteuer-Anfragen und Reitverbote! Wir kümmern uns gerne im Sinne der Reiter
und der gemeinschaftlichen Nutzung mit anderen Interessenparteien darum.

VFD Treffs
So langsam gibt es wieder gemeinsame Treffen und Ausritten
von den VFD Treffs. Darüber freue ich mich sehr. Ihr
Treffleiter seid unsere Seele und eure Arbeit schätzte ich umso
mehr. Ohne eure gute Arbeit hätten wir weniger Mitglieder.
Daher ein ganz großes Dankeschön vom Vorstand an alle VFD
Treffleiter und Organisatoren!

Viele Grüße aus dem Westerwald
euer Rüdiger Schnug, 1. Vorsitzender VFD Landesverband Rheinland-Pfalz

Werbung