Hoch motiviert reisten Penny und ich mit dem VFD Messestand zum Pferdemarkt nach Prüm. Das Wetter war schon früh morgens bombig, herrlicher Sonnenschein bei der Abfahrt in Wehr. Allerdings waberten über der wunderschönen Eifel, die wir durchqueren mussten, dicke Nebelschwaden.
In Prüm angekommen, bauten wir unseren Stand in der Halle auf. Das ging dank der sehr gut durchdachten Technik der Infostellwände kinderleicht.
 
Nebenbei wurden die ersten Ponys in die Halle geführt.
Wir trauten unseren Augen nicht! Gleich das erste Pony, ein Hafi, hatte so verdrehte Hufe, dass die Vorderbeine bereits ganz krumm waren! Dieses Tier hatte bereits jahrelang keinen Schmied mehr gesehen! Außerdem war er furchtbar abgemagert, und völlig mit Kot
verschmiert. Ein jämmerlicher Anblick!
Das nächste Pony sah wenig besser aus. Und so ging das weiter!
Hilfesuchend sah ich mich nach einem Veterinär um, und Gott sei Dank war dieser doch gleich zur Stelle.
Diese Pferde wurden dann weg gebracht-wohin? Wieder auf den Hänger und dann?

Und schon brachte der Händler neues „Material“…diesmal zwar grenzwertig, aber nun ja…Anscheinend hatte dieser Mensch bereits damit gerechnet, dass einige seiner Pferde vom Platz müssen, und hatte vorsorglich gleich ein paar mehr eingepackt. Aber was passiert mit diesen Ponys? Werden sie an ahnungslose oder mitleidige Pferdenarren weiter verscherbelt? Oder gehen sie anschließend in die Wurst?
Bei einem Shetty waren die Hufe abgeschmirgelt, um die Reheringe zu vertuschen. Dann kam noch ein VFD Mitglied völlig aufgelöst zu uns, weil sie eines ihrer als Gnadenbrot-Beistellpferd abgegebenen Pferde dort zum Kauf vorfand! Sie hat es wieder zurück gekauft.
Natürlich fragt man sich dann: “Was macht die VFD auf solch einer Veranstaltung?“
Wir müssen hinschauen, aufklären und zeigen wie man mit seinem Kamerad Pferd fair umgeht!!!
Abgesehen von diesen wenig erbaulichen Ereignissen, hatten wir doch noch einen schönen Tag in Prüm. Wir lernten viele Gleichgesinnte kennen, konnten einige Pferdemenschen für den VFD interessieren und langjährige VFDler „reaktivieren“.
Ein Anliegen stach dabei hervor. Die Fahrer finden sich in der VFD unterrepräsentiert und würden gerne mehr Beachtung bekommen.
Dies kann in Form von Wanderfahrten, Turnieren, Lehrgängen und anderen Weiterbildungsangeboten geschehen.
Weil draußen wunderbares Frühlingswetter war, blieb der Andrang in der Messehalle übersichtlich. Gelohnt hat es sich trotzdem allemal.
„Gaudemus Equis-wir haben Freude am Pferd!“
In diesem Sinne!

Susanne Schöttle
Stammtisch Laacher See


Anhand dieses Beispiels wird klar, auch hier hat die VFD geholfen. Auch SIE, ja Sie sollten Mitglied werden. www.vfdrlp.de unter Download.


Werbung