40 Jahre VFD - LV Rheinland-Pfalz - Land der Burgen

Vier Tage hat das Team des Landesverbandes in Reken "40 Jahre VFD" gefeiert. Allerdings wurde vorher wochenlang, monatelang, geplant und organisiert; Tage vorher gepackt und aufgebaut. Es war eine anstrengende Zeit, aber es hat sich gelohnt! Die Präsentation des Landesverbandes Reinland-Pfalz auf der 40-Jahrfeier in Reken war einzigartig.

Im Vorfeld zur Feier standen die Stafetten durch RLP. Die Rekener Charta wirbt um Unterstützung für die Erhaltung, Pflege und besondere Wertschätzung der Pferde. Auf der viertägigen Feier der VFD vom 29.8. bis 1.9.2013 in Freizeitreitzentrum in Reken wurden die Unterschriften zusammengeführt und die Rekener Charta offiziell verkündet. Es ist die eine Charta aller Reiter und Fahrer in Europa.

Weder 40 Jahre noch ein paar hundert Jahre sind im Vergleich zu der Geschichte des Pferdes Sekunden. Vor Millionen von Jahren gab es schon Pferde in Europa. Seit nunmehr rund 5.000 Jahren steht das Pferd im Dienst des Menschen. Die Entwicklungsgeschichte des Pferdes war und ist eng verbunden mit der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklung der menschlichen Zivilisation. Das Pferd, des Menschen treuer Freund, hat die heutige Kultur ermöglicht. Es half den Ackerboden zu bestellen, zog Pflug und Egge, Wagen und Kutschen, zog mit den Menschen in den Krieg. Ziel und Zweck der Rekener Charta ist es unter anderem auf die Jahrhunderte alte Bedeutung, des Pferdes als Kulturgut hinzuweisen. Dies wurde auch sehr schön bei Präsentation des Landesverbandes

VIDEO bitte Bild anklicken!

40JahreVFD-FeierRLP

Werbung