Am Samstag den 21.9. war es wieder mal soweit. Ab 16h trafen wir (22 Pferd-Reiterpaare) zur diesjährigen, der 22. Veterinärsrallye des VFD Rhein-Mosel Stammtischs, in Hasselbach bei Pamela Heß und Arnd Heckler ein. Dort hatte man die Paddocks schon 'bezugsfertig' aufgebaut und unsere allseits beliebte und engagierte Tierärztin Angela Puderbach vom Praxisteam Dr. Mercier, die unsere Rallye schon seit Jahren begleitet, konnte mit den Voruntersuchungen beginnen. Als alle Pferde durchgecheckt waren und für startfähig erklärt wurden freuten wir uns auf ein tolles Barbecue. Es gab reichlich! Wie jedes Jahr hatten die Teilnehmer wieder leckere Salate und Kuchen mitgebracht. Der Abend klang am Feuer mit einem gemütlichen Beisammensein aus. Bei dem mal wieder ausgiebig gefachsimpelt wurde.

Nachdem jeder seine Pferde versorgt hatte. Begann es am Sonntag morgen mit einem üppigen Frühstück bei dem die müden Geister wieder auf Trab gebracht wurden. Dann wurden die Pferde rittfertig gemacht und wir starteten ab 10 Uhr in 5 minütigem Abstand in 2 er bzw 3 er Gruppen in die Sonne hinein. Die Strecke war 11km lang, wunderbar markiert und kilometriert. Es wechselten sich im schönen Hunsrück ebene Wiesenwege mit befestigten Wegen ab. Tempo 6 war die Vorgabe, die als Richtwert galt. Alle Wege waren gut zu reiten und hatten Grip, worüber wir uns sehr freuten, nachdem es bis einen Tag zuvor Dauerregen hatte. Nach den besagten 11km wurden die Pferde wieder von unserer Tierärztin auf Puls und Atmung untersucht. An dieser Stelle: ein Dank an Angelika Becker die die Tierärztin tatkräftig unterstützte. Das Gleiche wurde 10min später nochmals kontrolliert und dann durften ALLE, insgesamt 20 min nach eintreffen im Ziel, zur 2. Runde aufbrechen. Wieder ging es auf die wirklich tolle Strecke. Nach Beendigung der zweiten 11 km wurden wieder Puls und Atmung kontrolliert. Im Anschluss wurden die Pferde  versorgt und durften auf die Paddocks. Nun konnten Zuschauer und Teilnehmer auch was Essen und Trinken und man genoss die Herbstsonne. Bis es 1 Std nach Zieleinritt zur Abschlussuntersuchung bei Angela Puderbach ging.

Wieder wurden die Puls u Atemwerte genommen, der Rücken und der Bewegungsapparat kontrolliert. Aus tierärztlicher Sicht gab es keine Beanstandungen, worüber wir uns alle, im Sinne unserer Pferde, sehr freuten!!! Nun konnte ein tolles Wochenende in der immer noch scheinenden Sonne zu Ende gehen. Bei der Abschlussbesprechung mit der Tierärztin und unserer Stammtischleitung Ruth Hartmann erhielt jeder Starter eine liebevoll gestaltete Teilnehmer-Urkunde welche die Fitness des Pferdes bestätigte. Fazit: Alle Teilnehmer und Sympathisanten sprachen von einem rundum gelungenen und spaßigem Wochenende an dem sich wieder bestätigte was ein lebendiger Stammtisch ist! Der seit Jahren von unserer Ruth Hartmann zusammengehalten und immer wieder herrlich neu, mit Liebe und Herzblut, organisiert wird. Vielen Dank für Dein Engagement! Außerdem gilt ein riesen Dankeschön den Veranstaltern Pamela Heß und Arnd Heckler! Für eine tolle Vet-Rallye die super durchgeplant war. Es war für alles, was das Herz von Mensch und Tier begehrte, gesorgt! Die Herbstsonne rundete diese herrliche Veranstaltung ab. Wir freuen uns auf die Vet- Rallye im kommenden Jahr! Und dürfen gespannt sein wo diese stattfinden wird...

Werbung