Fortbildung Gespann- und Fahrkorrekturen in Theorie und Praxis

Unter diesem Thema bot der Landesverband Rheinland-Pfalz im Juli eine Fortbildung an, die gemäß der VFD FARPO als lizenzverlängernd für ÜL und Prüfer Fahren anerkannt war.

5 Ausbilder/Prüfer aus verschiedenen Landesverbänden und 3 interessierte Kutschenfahrer trafen sich für ein verlängertes Wochenende auf dem VFD Ausbildungsstall „Ponyhof Ludwig“ in Schweighausen.

Als erstes wurde die neue FARPO vorgestellt, erläutert und im Anschluss rege diskutiert. Die Tatsache, dass es verschiedene Interpretationen des FARPO Inhaltes gab, führte zu einer sehr munteren Gesprächsrunde.

Als Ergebnis entstand der Entschluss, dem Bundesverband einen offenen Brief zu schreiben mit den für die Teilnehmer offenen Fragen bzw. Anregungen und Vorschlägen der Teilnehmer.

Am Samstag gab es als erstes einen Vortrag über Probleme beim Gespannfahren, wie diese entstehen können und welche Lösungsansätze es gibt.

Nachdem die Teilnehmer dann die individuellen Probleme Ihres Gespannes erklärt hatten wurde angespannt.

Auf dem großen Fahrplatz des Ausbildungsstalles wurden die Gespanne beurteilt, Geschirre umgeschnallt, Pferde umgespannt, Gebisse ausprobiert, Fahrer unterrichtet und ausgetestet was ging. Alles wurde ständig mit der Videokamera dokumentiert und diese Aufnahmen abends ausgewertet.

Sonntags wurde dann die abends besprochenen neuen Lösungsansätze umgesetzt und so lange gefahren, bis alle Gespanne so liefen, wie sich die Eigentümer das wünschten.

Gelernt haben alle Teilnehmer an diesem Wochenende voneinander und miteinander. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und es ist immer wieder schön sich mit aktiven VFDlern zu treffen.

Fortbildung Gespannfahren

Geschrieben von Heike Kirst

Werbung