Der erste Vortrag im Jahr 2018 des VFD-Treffs Jammertal in Singhofen hatte neue Innovationen im Hufschutz zum Thema.

Es ist in aller Munde und selbst im Fernsehen in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ waren schon Gründer und Erfinder mit Ihren Produkten zu Gast. Klebbarer Hufschutz und diverse Alternativen.

Der Einladung zum Vortrag mit Hufbearbeiter Maik Klein aus Niederbachheim folgten 30 Reiter und Fahrer in die Schwimmbadgaststätte nach Singhofen.

Überraschend die Vielfalt der unterschiedlichen Kunststoffbeschläge und die Möglichkeiten, diese am Pferdehuf zu befestigen. Maik stellte Mehrere vor und erklärte die Möglichkeiten der Bearbeitung, individueller Anpassungsmöglichkeiten und Materialien. Vor und Nachteile wurden diskutiert und beleuchtet. Danach erfuhren wir, dass Kleben nicht gleich Kleben ist. Wie viele „Kleber“ es gibt und welcher für was verwendet werden kann war eher ein Thema für die anwesenden männlichen Teilnehmer. Allen gleich war jedenfalls, dass man sie besser nicht an Finger oder Sachen bekommen sollte, da sie ja für eine lange stabile Verbindung gedacht sind. Dass ein geklebter Hufschutz durch z.B. Klettverbindung oder Magnetverbindung nicht permanent am Pferd verbleibt gehört zu den Weiterentwicklungen der neuen Methoden. Klebbarer Hufschutz ist keine komplett neue Erfindung. Die Weiterentwicklung der vergangenen Jahre aber hoch interessant.

Als Alternative lernten wir den TK Hufschuh kennen. Entwickelt von einem Hufschmid, der selber im Distanzsport aktiv ist, verblüffte uns dieser Hufschuh mit der freien Zehe die das natürliche Abrollen zulässt. Auf der Internetseite des patentierten Hufschuhes kann man sich alle Informationen und auch ein Video ansehen.

Zum Abschluss gab es noch eine kurze Einführung in die modernen Methoden der Wundversorgung. Man konnte merken, dass dieses Thema Maik Klein am Herzen liegt und zukünftig auch mehr als nur ein Nebenzweig seiner Tätigkeit sein wird. Eine erneute Einladung zu einem Vortrag zu dem Thema ist nicht ausgeschlossen.

Heike Kirst Referent Maik Klein und Treffleiter Jürgen Schmidt

Heike Kirst Hufschutz Esprit MagneticHeike Kirst Hufschutz Esprit MagneticHeike Kirst Hufschutz Esprit MagneticHeike Kirst Hufschutz Esprit Magnetic

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher