Die Vorträge bzw. Vorführungen sind zum größten Teil theoretischer Natur, wobei aber in den Sommermonaten auch oftmals praxisgebundene Vorträge mit Pferd das Programm auflockern.

Fester Bestandteil des Jahresablaufs sind der Jahresauftaktritt zu verschiedenen Zielen unserer Region, sowie die 2011 zum 20sten mal stattfindende Veterinärrallye.

Ein aufwendiges Event mit einem tieferen Sinn.

Auf einer ca. 22 km langen, markierten Strecke müssen die Teilnehmer ein Durchschnittstempo von 10 Stundenkilometern einhalten. (Je nach Streckenprofil gar nicht so einfach). Die auf 2 Runden angelegte Rallye ist mit einer tierärztlichen Eingangskontrolle sowie einer Halbzeit- und Endkontrolle versehen. Dies soll zum einen das Wohlbefinden des Pferdes sichern, aber auch dem Reiter die Möglichkeit bieten den Trainingszustand seines Freundes und seines Reitequipment fachgerecht einer Prüfung zu unterziehen.

Der meist langjährige Stamm unseres Treff´s setzt sich aus ca. 20-25 Personen zusammen, die meist sehr engagierte VFD´ler sind. Ihr Engagement reicht über Vorstandsarbeit, Ausbildung von Pferd, Mensch und Hund, sportlichem Streben in Trec- und Distanzreiten, Wanderrittführer, Übungsleiter, Horsemanship etc., etc... .

Ein kompetenter Haufen netter Leute die sich aber auch über jedes neue Pferdefreundegesicht freuen.

Namentlich sei hier keiner genannt um keinen zu vergessen. (smily)

P.S. Ein Foto unserer Gruppe zur Weihnachtsfeier 2010. Ein Abend der vom Wetterdienst mit einer Unwetterwarnung prognostiziert war.

Gruppe_zur_WeihnachtsfeierTrotzdem waren so viele da. Prima oder ?

Im Laufe der Zeit haben sich viele Freundschaften unter den Mitgliedern des Stammtisches entwickelt. Reitertreffen, Landessternritt und Wanderritte werden zum gemeinschaftlichen Freizeitprogramm.

Euer VFD´ler

Rainer Reichert


Werbung