Welche Bedeutung haben eigentlich die Delegierten der Landesverbände

Die Bundesdelegiertenversammlung besteht aus den gemeldeten Delegierten der Landes- und Anschlussverbände.

Dieser einfache Satz aus unserer Satzung hat so viel mehr Bedeutung als man Ihm auf den ersten Blick ansieht.

Seit vielen Jahren bin ich immer wieder gewählte Delegierte des Landesverbandes Rheinland-Pfalz und habe an genauso vielen Versammlungen teilgenommen. Viele motivierte Mitglieder haben sich in dieser Zeit in die Vorstände und als Delegierte wählen lassen um in der VFD etwas zu bewirken und Ihre Ideen und Innovationen einzubringen. Ein großer Wandel hat in den 23 Jahren, in denen ich Mitglied bin, innerhalb unseres Verbandes stattgefunden. Die VFD geht mit der Zeit und erneuert sich stetig.

Oft gibt es auf den Versammlungen sehr hitzige Diskussionen über diverse Punkte und manchmal sind sich auch alle einig. Feiern können die VFDler bekannter weise aber immer und spätestens dann sind sich alle einig.

Die gewählten Delegierten der Landesverbände haben bei all dem eine sehr große Bedeutung in unserem Verband.

Je nach dem über was abgestimmt wird hat der Landesverband (alle Delegierte des LV müssen sich einig sein) eine Stimme oder jeder Delegierte kann eine eigene Stimme abgeben. Bei den Einzelabstimmungen, welche oft auch anonym stattfinden, kann jedes Mitglied seine eigene Meinung bzw. die der Mitglieder seines LV´s vertreten.

Kurz und Gut, wir sind die VFD und entscheiden die Zukunft unserer Vereinigung mit unserer Stimme und nicht der Bundesvorstand. Die Mitglieder des Bundesvorstandes werden von den Delegierten gewählt und per Abstimmung bekommen Sie von uns Ihrer Aufgaben und den Handlungsrahmen vorgegeben.

Delegierte sind ein wichtiges Organ unserer Vereinigung und werden laut Satzung von den Mitgliedern der LV gewählt. Also liebe Mitglieder, geht zahlreich auf die Mitgliederversammlung Eurer Landesverbände und wählt Eure Vertreter für die Bundesdelegiertenversammlungen. Vielleicht bekommt der ein oder andere ja auch Lust sich für die Wahl zum Delegierten aufstellen zu lassen und selbst Verantwortung für die Zukunft unserer Vereinigung zu übernehmen.

Nur Mut Eure Heike Kirst Delegierte LV Rheinland-Pfalz

 

pdfEinladung zur JHV 2014Gemeinsam sind wir stark

Werbung