Am 15.03.2016 fanden sich über 35 begeisterte Pferdeleute zum VFD Treff Asbacher Land am Stammtischlokal Stroh in Buchholz ein. Dafür gab es einen guten Grund, Danny A. Voss hielt einen Vortrag über die Altkalifornische Reitkunst. Der Leitfaden des Vortrags war die Philosophie der „Altkalifornischen Reitkunst“. Diese soll uns zum Nachdenken über die täglichen kleinen Gesten und Gedanken der Pferde anregen.
In der Hektik des Alltages vergessen wir, Ruhe und Zeit für uns zu gewinnen und an dem Ort zu genießen wo unser Partner Pferd täglich auf uns wartet. Und genau da setzt Danny an, an der Zeit, welche die Altkalifornische Reitkunst benötigt, um die Pferde dorthin zu bringen wo sie früher waren und wo sie heute sein sollten, eingebettet in Sensibilität, Leichtigkeit, Entspanntheit und der daraus resultierenden Selbsthaltung. Angefangen mit der Komplexität der Ausrüstung der Hackamore, Bosal und Mecate. Erst nach der zwischen 5-8 jahrelangen gebisslosen Ausbildung wird zur Kandarre gewechselt. Beeindruckend für die Anwesenden war die Schwere des Gebisses als man es in der Hand hielt. Da wurde verständlich warum das Pferd in die Selbsthaltung kommt, wenn es eine Stange auf der Zunge balanciert.
Dies war u.a. auch das schöne im Vortrag, man konnte die Ausrüstung ansehen, anfassen aber eben auch verstehen und nicht zu verurteilen. Vor allem muss die Hackamore (Jaquima) oder das Bosal, dem Pferdekopf angepasst werden. Die dazugehörige Mecate sollte unbedingt aus Pferdemähnenhaar geflochten sein, damit das Pferd durch das „piksige“ Mähnenhaar dem leichten anlegen der Mecate weicht.
Der Ausbildung entsprechend verändert sich das Bosal und die Mecate, je weiter das Pferd umso dünner und feiner das Arbeitsgerät. Und genau da befindet man sich wieder am Anfang, weniger ist oft mehr.
Am Ende des tollen Vortags waren wirklich alle restlos begeistert, zum Kurs wurden sehr viele Zuschauer erwartet.
Auch am Kurstag lief alles bestens, die Reiter konzentriert und alle waren zufrieden und sind nun noch einmal mehr motiviert. Einstimmig wurde beschlossen, ein Kurstag ist zu wenig!