Liebe Wiesen-Interessierten,
wie schon in den vergangenen Jahren führt der BUND auch dieses Jahr wieder einen Wiesenwettbewerb durch. Dieses Jahr wird er im Donnersbergkreis (Nordpfälzer Bergland) stattfinden und wir hoffen dort auf viele artenreiche Wettbewerbskandidaten zu treffen.
Hier findet Ihr zur Information den aktuellen Flyer zum Wettbewerb. Falls Ihr Pferdehalter im Donnersbergkreis kennt, die sich evtl. interessieren, freuen wir uns, wenn dieser für den Wettbewerb weitergegeben wird.
Artenreiches Grünland ist wichtig!
Von den in Deutschland gefährdeten Arten der Farn- und Blütenpflanzen haben sogar rund 40 % (das entspricht 822 Arten) ihr Hauptvorkommen im Grünland. Die meisten Vogelarten, die auf Wiesen und Weiden brüten, gehen wegen der hohen Intensität der landwirtschaftlichen Nutzung deutlich im Bestand zurück. Bei den vorwiegend in Feuchtwiesen am Boden brütenden Arten wie Kiebitz und Uferschnepfe setzen sich die Bestandsverluste seit Jahrzehnten fort: die Bestände des Kiebitz sind in den letzten 20 Jahren auf ein Viertel geschrumpft bei der Uferschnepfe haben sie sich halbiert. Mehr...