Lieskauer Tonloch
Dr. Villwock sprach über den Naturpark Unteres Saaletal
Wir wollten unser Ausreitgelände genauer unter die Lupe nehmen!

Beim letzten Stammtisch Pferdefreunde Halle-Saalekreis am 12.10.2012 konnten etwa 15 Reiter und Fahrer als Gast den 2. Vorsitzenden des Verbands Naturpark Unteres Saaletal e.V. Herrn Dr. Villwock begrüßen. Wer nördlich von Halle beidseitig entlang der Saale mit seinem Pferd zu Hause ist, reitet durch das Areal des Naturparks. Bevor unser Gast uns über Erreichtes und Ziele des Naturparks informierte, erklärten wir kurz die VFD und unseren Landesverband sowie unsere aktuellen Pläne.
Charakteristisch für den Naturpark sind die Porphyrkuppenlandschaften und die Durchbruchsstrecken der Saale im Wechsel mit breiten Auen und Steilhängen. Die Kulturlandschaft aus Bergbau und Landwirtschaft in seiner teils erhaltenen Ursprünglichkeit soll für Naherholungssuchende erlebbar werden.
Im Ergebnis ist für nächstes Jahr geplant, das Kartenmaterial des Naturparks vor allem hinsichtlich Fahrwege zu ergänzen.
Und schon am nächsten Tag war die VFD dabei, als es hieß: geführtes Wandern von Lieskau vorbei am Kalksteinbruchsee durch den Hallgrund nach Benkendorf und zurück mit Abstecher zum Tonloch bei Lieskau. Die Naturparkführer können viel über Historie und Geologie erzählen und als Reiter achtet man ganz genau auf die Beschaffenheit der Wege, lernt so neue Ecken der Region kennen und kann neue Reitrouten schon mal vor dem geistigen Auge Revue passieren lassen.

Für Interessierte bitte hier: www.unteres-saaletal.de
 

Bilder:

Kirche BenkendorfKalksteinbruchseeHallgrund

Werbung