ARC - Dieses Kürzel steht für den Arendseer Reitercup, der erstmalig beim Reiter- und Fahrerlager des Landesverbands Sachsen-Anhalt im Jahr 2014 in Ziemendorf am Arendsee ausgetragen wurde. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Gemeinde Arendsee, findet jährlich statt und das Ziel ist, ihn zu einer Traditionsveranstaltung werden zu lassen. Wir freuen uns, mit der Gemeinde Arendsee einen Partner gefunden zu haben, der sich als erste Gemeinde deutschlandweit in einer Kooperation mit der VFD für das naturverträgliche Reiten im Rahmen des sanften Tourismus einsetzt.

Worum geht es beim ARC? 

Kurz gesagt: es ist ein „Dreikampf“, bei dem das Ziel ist, das beste Pferd-Reiterpaar zu ermitteln – mit Schwerpunkt auf Paar. Das geht nur, wenn Pferd und Mensch ein Team sind, bei dem das Fundament der Beziehung aus gegenseitigem Respekt und Vertrauen vorhanden ist. Die drei zu absolvierenden Teile des ARC sind ein Theoriefragebogen rund um die Themen Pferdekunde, Reiten, zum Grünen Band und zu den Menschenrechten, ein Orientierungsritt in der Region nach Karte, bei dem unterwegs einige Aufgaben zu lösen sind und ein Trail- und Rittigkeitsparcours. Aber das ist noch nicht alles. Um das Wohl des Pferdes in den Vordergrund zu stellen, findet vor dem Geländeritt eine Gesundheits- und Ausrüstungskontrolle statt. Es wird darauf geachtet, dass die Ausrüstung passt und sicher angebracht ist und dass Pferd und Reiter fit für die Strecke sind. Es können auch Sonderpunkte vergeben werden, wenn die Reiter besonders gut ausgerüstet sind, zum Beispiel wenn sie Sicherheitsweste reiten, ein Erste-Hilfe-Set im Gepäck haben und dieses auch anwenden können.

Die Sieger sind auch dieses Jahr wieder eingeladen, an der Endausscheidung im Landesverband Niedersachsen und Bremen am 16.10. im BzV Hohe Heide teilzunehmen.

Folgende Termine stehen in Niedersachsen noch an:
26.6. BzV Osnabrück – GRC
07.8. BzV Braunschweig – GRC
14.8. BzV Ostfriesland - GRC

Direkt zum Termin: http://www.vfdnet.de/index.php/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-veranstaltungen

Werbung