2014-05-06 12 23 49Am 05.05.2014 war es wieder soweit, der Stammtisch „VFD-Saxn 08“ traf sich diesmal bei den „Freizeitreitern Eichigt“. Diesmal war die Runde bereits auf 12 Pferdefreunde angewachsen. Als erstes Thema des Abends kam wieder einmal die Anmaßung von Jägern gegenüber Reitern zur Sprache. Es werden vermehrt Reiter größtenteils vollkommen grundlos regelrecht gestellt bzw. zu Hause aufgesucht um ihnen das Reiten auf den Jagdpachtflächen oder Reitwegen zu untersagen. Hierbei sind aber nicht nur die allgemeinen Ansitzzeiten in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden gemeint sondern auch z.B. das Reiten über Wiesen mitten am Tage. Auch die Art und Weise des Gespräches ist meist unterstes Niveau. Es wird sich gar nicht erst vorgestellt sondern völlig anstandslos sofort mit Beleidigungen, übler Nachrede und Verleumdungen begonnen, welche theoretisch sogar laut §§ 185 – 187 StGB strafrechtlich verfolgt werden könnten. Es schleicht sich derzeit gerade bei vielen Jägern in unserer Region eine völlige Willkür ein, nur um einen Sündenbock zu finden für gesetzliche Versäumnisse wie z.B. die fehlende Verpflichtung für Agrarbetriebe zum Anlegen von Schneisen zum Schießen des Wildes.

Freizeitsuchende wie z.B. Wanderer, Radfahrer, Nordic-Walking-Gruppen oder andere Waldnutzer z.B. private Waldbesitzer bleiben davon, entgegen den Behauptungen der Jäger, völlig unbehelligt. Hierfür müssten diese nämlich sämtliche Wohnhäuser der ganzen Region, Urlaubsdomizile sowie Agrar- und Forstbetriebe aufsuchen, um gleiches von Ihnen zu verlangen. Pferde sind zudem Lebewesen die in die Natur gehören. Dies stellt man vor allem beim Treffen auf das Wild fest, da dieses das Pferd nicht als direkte Gefahr ansieht. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass mehr Reiter Wild antreffen und weniger aufscheuchen, als die meisten anderen Erholungssuchenden oder Flächennutzer.

Weiterhin war in diesem Zusammenhang natürlich ein besonderes Thema das Wanken des Paragraphen 12 des Sächsischen-Wald-Gesetzes. Hierzu informierte uns Steffen Schlott (Wanderreitbeauftragter Sachsen) über die neuen Einzelheiten und evtl. auftretenden Probleme wie z.B. schwammige Formulierungen in der bisherigen Ausarbeitung. Steffen informierte uns dann noch über einen Erste Hilfe Kurs, der am 17.05.2014 von 13:00 bis 18:00 Uhr stattfinden soll. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs am Pferd ist in Planung. Die „Freizeitreiter Eichigt“ werden zudem am 19.07.2014 ein, an den Ranch Cup (Oberfranken) angegliedertes, Freizeitreitturnier durchführen wobei die nähere Ausschreibung noch folgen wird. Zudem wird „Conny´s Ranch – Freizeitreiterhof Triebeltal“ anlässlich 25 Jahre Grenzöffnung vom 03. – 05.10.2014 einen Dreitägigen Grenzlandritt durchführen. Dieser wird mit einigen lustigen und geschichtlichen Highlights sowie wissenswertem über die Natur versehen sein. Da durch drei Bundesländer geritten wird, soll auch nochmals auf die Reitwegeproblematik aufmerksam gemacht werden. Eine Ausschreibung hierzu wird in der nächsten Zeit herausgegeben.

Das nächste Treffen wird am 02.06.2014 ab 19:00 Uhr in Krebes bei unserer Pferdefreundin Christel Petzold stattfinden.

Text u. Foto: Michael & Cornelia Aechtner

 

Werbung