Bericht von Ines Meyer
Vom 25.-27.7.2014 fand unser Kinderreitkurs auf dem Reitplatz von Thommi Burgey in Röthenbach statt. Start war am Freitag Nachmittag. Alle 12 Kinder, im Alter von 7-12 Jahren, stellten sich erst einmal vor und wurden befragt, ob und welche Reiterfahrung sie bisher gesammelt haben. Danach wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt. Susanne Bauer leitete den Kinderreitkurs. Sie erklärte sehr kindgerecht wichtige Sicherheitshinweise und anschließend durften die Kinder am Pferd erklären, was sie alles bereits wissen. Die geduldigen Vierbeiner wurden danach ausgiebig geputzt, was allen sichtlich Spaß machte.
Am Samstag durften die Kinder endlich auf´s Pferd. Je nach Reiterfahrung wurden alle individuell gefördert. Manche Kinder wurden geführt und es ging da vor allem um Sitz und Haltung, andere durften bereits frei reiten und versuchten sich im Reiten von Bahnfiguren. Auch gymnastische Übungen lockerten die Stunde auf. Die Kinder, welche zwischenzeitlich warten mußten, bis sie dran waren, verhielten sich sehr kameradschaftlich. Sie malten die Pferde und lösten ein Ratespiel. Mittags wurde gegrillt. Trotz des Nieselregens den ganzen Tag waren alle Kinder gut gelaunt und glücklich.
Am Sonntag regnete es am Vormittag heftig, so dass wir uns erst mal ins Reiterstüble zurückziehen mußten. Die Kinder erfuhren einige interessante Dinge über den Aufbau eines Sattels und durften sich ein Pferdemodell anschauen, wo man die Knochen sehen kann. Dann wurde das Wetter langsam besser und die Kinder durften einen kleinen Trailparcourse reiten. Ein Kind führte das Pferd und ein anderes durfte auf dem Pferd reiten. Danach wurde abgewechselt. Dann wurde im Reiterstüble Mittag gegessen und endlich kam die Sonne heraus. So beschlossen wir, noch eine Wanderung mit den Pferden zu machen. Unterwegs sahen wir noch andere Pferde auf der Weide und beim Reiten. Manche Kinder kannten schon sehr viele Pferderassen, so dass wir Pferderassen von A bis Z suchten. So ging die Zeit wie im Fluge dahin. Zurück im Reiterstüble, gab´s noch Kuchen (gebacken von Eltern) und Getränke. Alle Kinder erhielten eine Teilnehmerurkunde und die Sicherheitswarnweste der VFD. Die Kinder freuten sich darüber sehr. Zum Schluß haben wir uns alle noch aufgestellt zu einem Gruppenfoto. Viele Kinder haben schon nach dem nächsten Kinderreitkurs nachgefragt.