„Gut aufgehoben“
VFDKIds Fortbildungreihe startet mit dem VFD Workshop Team Pony Concept in diesem Jahr

Am Wochenende 17. Und 18. Januar war es soweit. Zwölf Teilnehmerinnen, darunter neun VFD Mitglieder und Übungsleiter, reisten zum VFDKids Workshop Team Pony Concept ®nach Langgöns an. Nach einer theoretischen Einführung über das reitpädagogische Unterrichtskonzept für Kinder von drei bis neun Jahren, Lehrmethoden und Rahmenbedingungen einer Team Pony-Schule ging es in die Praxis. Beim Mitsingen und Mitmachen bei den Begrüssungsliedern und dem „Tanz der wilden Pferde“ wurden sogleich jegliche Hemmungen unter den Teilnehmerinnen abgebaut. Spätestens jetzt wurde jedem klar, dass an den Seminartagen nicht nur einseitig Ideen und Spielanregungen vorgestellt, sondern in der Gruppe „durchgespielt“ werden. Denn beide Gründerinnen von Team Pony Concept® sind davon überzeugt, daß man die besten Chancen hat, Kinder immer wieder aufs Neue zu begeistern, wenn man selbst Spielmotivation miteinbringt. Die kindgerechte Vermittlung von Grundlagen und Basiswissen im Umgang mit dem Pferd stand am ersten Seminartag im Vordergrund. Auf Fragen wie beispielsweise : „Wie erkläre ich einem dreijährigen Kind, daß es Abstand zum Pferdepo hält“ hatten Nicole Holland-Nell und Petra Achenbach immer eine praxisbewährte Idee aus ihrem fast zwanzig jährigen pädagogischen Erfahrungsschatz der Kinderreitschule parat. Ein weiteres Thema, „Wie vermittle ich kindgerecht und spielerisch, welches Lebensumfeld und Bedürfnisse ein Pferd hat.“ wurde im Spiel „Wilde Ponyherde“ methodisch-didaktisch umgesetzt. Das Bewegungsspiel lehrt Kinder auf spielerischer Weise, sich in Pferde einzufühlen, Pferd zu spielen, ein Teil der Herdenfamilie zu sein und Verhaltensmuster eines Pferdes kennenzulernen. Eine Menge Spaß dabei hatten dieses Mal auch wieder zwölf Erwachsene, die galoppierend über den Reitplatz sprangen und vor dem Berglöwen flüchteten. Davon konnte sich auch Birgit Ungar, die spontan zur Fortbildung dazu kam, überzeugen.
Ein großes Interesse an neuem Input galt den Themen Sitzschule und spielerischer Bewegungserziehung auf dem Pferderücken. Dazu gab es einige Anregungen, Kinder ganzheitlich in der Entwicklung von motorischen Kompetenzen zu fördern. Bewegungsgeschichten und Bewegungslieder sind fester Bestandteil im Unterricht der Pony-Schule, denn Singen, Musik, Lachen und Spielen hilft dabei, mögliche Ängste auf dem Pferderücken zu vergessen und entspannt zu einem ausbalancierten und unabhängigen Sitz zu kommen.

Mit einem Fundus an ausgearbeiteten Stundenkonzepten im Gepäck konnten die Teilnehmerinnen eine Menge Praxisideen mitnehmen und können diese in den folgenden Wochen im eigenen Arbeitsbereich der Kinder-und Jugendarbeit ausprobieren. Alle waren sich drüber einig. Es sollte nicht der letzte VFD Workshop mit Team Pony Concept ® gewesen sein.


Nicole Holland-Nell

Werbung