Pferde lernen nicht nur durch Beobachtung von ihren Artgenossen, sondern auch von uns Menschen. Welche Voraussetzungen zum sozialen Lernen notwendig sind, was sie sich alles abschauen und wie wir das für den täglichen Umgang sowie das Training nutzen können, beantwortet euch das neue Video von Equine Science Talk - Pferdewissenschaften verstehen. 

Prof. Dr. Konstanze Krüger (Professorin für Pferdewirtschaft), Dr. med. vet. Laureen Esch (Tierärztin für Pferdezähne) und Dr. sc. agr. Isabell Marr (Pferdewirtin, Verhaltensbiologin, Agrarwissenschaftlerin), haben sich das Ziel gesetzt Wissen aus der Forschung rund um das Thema Pferd den Praktikern zur Verfügung zu stellen und näher zu bringen. Mit der Hochschule Nürtingen  arbeitet die VFD auf der wissenschaftlicher Ebene zusammen mit dem Ziel, durch fundierte Forschungsergebnisse noch besser zum Wohl der Pferde (Equiden) wirken zu können. Durch diese Partnerschaften eröffnet die VFD auch ihren Mitgliedern und Aktiven leichteren Zugang zu neuen Informationen und Erkenntnissen auf wissenschaftlicher Basis. Generell hat sich die VFD zum Ziel gesetzt, die wissenschaftliche Forschung rund um Pferde und Equiden künftig verstärkt zu unterstützen.

Literatur

Aureli, F., & de Waal, F. B. M. (2000). Natural conflict resolution. University of California Press, Berkley.

  • • Bernauer K, Kollross H, Schuetz A, Farmer K, Krueger K. (2020). How do horses (Equus caballus) learn from observing human action? Anim. Cogn., 23, 1–9. doi: 10.1007/s10071-019-01310-0
  • • Feh C (1999) Alliances and reproductive success in Camargue stallions. Anim Behav 57, 705–713. doi: 10.1006/anbe.1998.1009
  • • Feh C (2005) Relationships and communication in socially natural horse herds. In: Mills DS, McDonnell S. M. (eds) The domestic horse: the origins, development, and management of its behaviour. Cambridge University Press, Cambridge.
  • • Flauger, B. (2011). The introduction of horses into new social groups with special regard to their stress level. Ph.D. thesis, University Regensburg.
  • • Granquist, S. M., Thorhallsdottir, A. G., & Sigurjonsdottir, H. (2012). The effect of stallions on social interactions in domestic and semi feral harems. Applied Animal Behaviour Science, 141(1–2), 49–56. Doi: 10.1016/j.applanim.2012.07.001
  • • Hartmann E, Keeling LJ, Rundgren M (2011) Comparison of 3 methods for mixing unfamiliar horses (Equus caballus). J Vet Behav Clin Appl Res 6, 39–49. doi: 10.1016/j.jveb.2010.09.023
  • • Hausberger, M., Roche, H., Henry, S., & Visser, E. K. (2008). A review of the human-horse relationship. Applied Animal Behaviour Science, 109(1), 1–24.
  • • Houpt, K. A. (2007). Imprinting training and conditioned taste aversion. Behavioural Processes, 76, 14–16.
  • • Jørgensen GHM, Borsheim L, Mejdell CM, Søndergaard E, Bøe KE (2009) Grouping horses according to gender—effects on aggression, spacing and injuries. Appl Anim Behav Sci 120, 94–99. doi: 10.1016/j.applanim.2009.05.005
  • • Krueger K, Flauger B (2007) Social learning in horses from a novel perspective. Behav Process 76, 37–39. doi:10.1016/j.beproc.2006.08.010
  • • Krueger K, Flauger B (2008) Social feeding decisions in horses (Equus caballus). Behav Process 78, 76–83. doi10.1016/j.beproc.2008.01.009
  • • Krueger K, Heinze J (2008) Horse sense: social status of horses (Equus caballus) affects their likelihood of copying other horses` behavior. Anim Cogn 11, 431–439. doi: 10.1007/s10071-007-0133-0
  • • Krueger, K., Farmer, K., & Heinze, J. (2014). The effects of age, rank and neophobia on social learning in horses. Animal Cognition, 17(3), 645–655.
  • • Lefebvre L, Giraldeau L-A (1996) Is social learning an adaptive specialisation? In: Heyes CM, Galef BGJr (eds) Social learning in animals: The root of culture. Academic Press, San Diego, pp 107–128
  • • Lindberg AC, Kelland A, Nicol CJ (1999) Effects of observational learning on acquisition of an operant response in horses. Appl Anim Behav Sci 61, 187–199. doi: 10.1016/S0168-1591(98)00184-1 • Nicol CJ (2002) Equine learning: progress and suggestions for future research. Appl Anim Behav Sci 78, 193–208. doi: 10.1016/S0168-1591(02)00093-X
  • • Rørvang, M. V., Ahrendt, L. P., & Christensen, J. W. (2015). A trained demonstrator has a calming effect on naïve horses when crossing a novel surface. Appl. Anim. Behav. Sci., 171, 117–120. doi: 10.1016/j.applanim.2015.08.008
  • • Rørvang, M. V., Christensen, J. W., Ladewig, J., & McLean, A. (2018). Social Learning in Horses--Fact or Fiction? Front. Vet. Sci., 5, 212.
  • • Rubenstein DI (1986) Ecology and sociality in horses and zebras. In: Rubenstein DI, Wrangham RW (eds) Ecological Aspects of Social Evolution. Princeton University Press, Prineton, NJ., pp 282–302.
  • • Schuetz, A., Farmer, K., & Krueger, K. (2016). Social learning across species: horses (Equus caballus) learn from humans by observation. Animal Cognition, 20(3), 567–573.
  • • Sigurjónsdóttir H, van Dierendonck MC, Snorrason S, Thórhallsdóttir AG (2003) Social relationships in a group of horses without a mature stallion. Behaviour 140, 783–804. doi: 10.1163/156853903322370670
  • • Sigurjónsdóttir, H., & Haraldsson, H. (2018). Significance of Group Composition for the Welfare of Pastured Horses. Animals, 9(1), 14. doi: 10.3390/ani9010014
  • • Silk JB, Alberts SC, Altmann J (2003) Social bonds of female baboons enhance infant survival. Science 302, 1231–1234. doi: 10.1126/science.1088580
  • • van Schaik CP (2010) Social learning and culture in animals. In: Kappeler P (ed) Animal behaviour: evolution and mechanisms. Springer, Heidelberg, pp 623–653.
  • • Wolter, R., Stefanski, V., & Krueger, K. (2018). Parameters for the Analysis of Social Bonds in Horses. Animals, 8(11), 191. doi: 10.3390/ani8110191

Werbung