Cadmos 2005. ISBN 3-86127-546-5
Schmelzer, Angelika: Dieses Buch ist vor allem für den Freizeitreiter gedacht, der sein Pferd je nach Zeit und Laune ohne Trainingsziel reitet.

Doch auch wenn man nur im Gelände reitet, kann und sollte man sein Pferd doch sinnvoll trainieren. Dabei fängt etwa die Lösephase schon beim Führen auf den Putzplatz an. Spätestens nach dem Aufsitzen sollte der Reiter ein klares Bild von seinen heutigen Zielen haben.

Die Autorin weist darauf hin, dass nicht nur bei der reinen Bahnarbeit, sondern auch im Gelände eine sinnvolle Einteilung der Arbeit in die drei Phasen Lösen, also Aufwärmen und Dehnen, Arbeiten und Entspannen möglich ist. Auch im Gelände kann ich mein Pferd biegen und Übergänge reiten. Nützlich ist ihr Hinweis auf ein Trainingstagebuch.

Die Autorin setzt die Ausbildungsskala als bekannt voraus. Kritisch zu hinterfragen sind die Hinweise, dass Leichttraben immer eine Entlastung für das Pferd sei, dass die Wendung um die Hinterhand immer aus dem Stand zu üben ist oder dass der Besitzer nach der Arbeit seinem Pferd Kraftfutter gibt.

Werbung