Wissen. Zu einem historischen Akt kam es am 18.05.2012 auf der Wanderreitstation Hof Karseifen in Wissen: Im Beisein von Vorstandsmitgliedern des Landesverbandes der Vereinigung der Freizeitreiter und –fahrer in Deutschland (VFD) wurde der deutsche Teil eines Pferde-Reise- Weges auf der Achse von West nach Ost eröffnet. Der Vorsitzende des Bundesverbandes, Hanspeter Hartmann, zugleich Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz, eröffnete den Abschnitt. Bei  dem Projekt handelt es sich weniger um einen ausgeschilderten Weg als vielmehr um einen 30 bis 70 Kilometer breiten Korridor mit ausgezeichneten Reitstationen. Die Übergänge an der deutsch-französischen Grenze in Überherrn und Saarlouis sowie an der deutsch-polnischen Grenze in Szczecin wurden bereits Anfang Mai eröffnet. Überherrn und Saarlouis  wurden als  historische Ort ausgewählt, am Mahnmal der Deutsch-Franzözischen Freundschaft. Reiten von Frankreich bis nach Polen, das ist nun mit dem ersten europäischen Pferde-Reise-Weg möglich.

Wissen und den umgebenden Reiterstationen wie Leuscheid, Hattert und Steinen kommt.eine besondere Bedeutung zu, weil dort auch eine geplante Nord-Süd-Route von Flensburg nach Passau ihren Weg nehmen wird und somit eine Kreuzung entsteht. Davon profitieren nicht nur die Wanderreiter, sondern auch der Tourismus in der Region.

Rüdiger Schnug, Zweiter Vorsitzender aus Bonfeld, erklärte die Art, wie Wanderreiter ihren Weg organisieren. Mit GPS ausgerüstet, suchen sich die Reiter individuell ihren Weg von Station zu Station, deren Koordinaten bekannt sind. „Es ist ein schöner Gedanke, dass man sich mit einem der ältesten Fortbewegungsmittel der Menschheit, dem Pferd, mit Hilfe moderner Technik seinen Weg sucht", sagte Schnug.

Bei einer anschließenden Vorstandssitzung im Hof Karseifen von Heidi und Heinz Herbert Assenmacher, an der auch die Vorsitzende des Vereins Westerwald- Taunus zu Pferde, Sonja Schütz aus Kausen, teilnahm, wurde die Wissener Wanderreitstation offiziell in die Reihe der 110 Stationen entlang der über 2500 Kilometer langen Strecke von West nach Ost aufgenommen. Karseifen ist eine der am idyllischsten gelegenen Wanderreitstationen. Es ist eine von 30 Wanderreitstationen des Vereines Westerwald-Taunus zu Pferd e.V.  Weitere Infos finden Sie in der neuen Broschüre oder auf der aktuellen Internetseite www.westerwald-taunuszupferd.de

Die VFD (Vereinigung der Freizeitreiter- und Fahrer) hat in Zusammenarbeit mit den Wanderreitstationen welche in den unterschiedlichsten Regionen eigene  Organisationsformen haben an der Verwirklichung dieses Gedanken „grenzenloses Reiten in Europa“ mitgewirkt. Die Idee einen Pferde-Reise-Weg quer durch Deutschland und bald auch quer durch Europa anzulegen und zu planen ist einmalig und sensationell. Europa soll nicht nur ein Zusammenschluss von Ländern auf politischer  und wirtschaftlicher Ebene sein, sondern auch die Menschen mit einander verbinden welche ihre  Liebe  zur Natur und den Pferden auf diesem Weg teilen können; die VFD hat sich dies zu einem ihrer Ziele gesetzt, so der Bundesvorsitzende.

Werbung