Voller Vorfreude auf neue und alte VFD-Gesichter und gemeinsame Pferde-Tage, war die VFD auf zwei großen Standflächen während der EQUITANA 2022 vertreten. Hier konnten sich BesucherInnen ausführlich über die Kernthemen der Vereinigung informieren, Kaffee trinken, sich austauschen, Vorträgen lauschen oder Vorführungen bewundern. An Wanderreitsätteln wurde demonstriert, wie diese geschickt für längere Aufenthalte zu Pferd in der Natur bepackt werden und auf Wanderreitkarten die schönsten Wege gezeigt. Viele Interessierte informierten sich zum Thema “Pferd und Wolf – wie geht das?”. Mit der Verbreitung des Wolfes in Deutschland sehen sich auch vermehrt Pferdehaltende damit konfrontiert, ihre Equiden durch Herdenschutzmaßnahmen (u.a. wolfsabweisende Zäune, Herdenschutzhunde) zu schützen. Skeptischen Stimmen, die die Ausbreitung des Wolfes in “unserer Kulturlandschaft” sehr kritisch sehen, konnten in konstruktiven Gesprächen die Möglichkeiten eines Nebeneinanders von Wolf, Mensch- und Pferden aufgezeigt werden.    

Unter dem Dach des VFDKids-Pavillons bastelten junge Messebesucher Steckenpferde, die im Anschluss auf Ihre Zuverlässigkeit bei der Überwindung eines Hindernissparcour getestet wurden. Ring-Auftritte der VFDKids mit Yvonne Heynckes zeigten ein buntes Programm von verschiedenen Aktivitäten der Kinder mit Ponys. Spaß und der respektvolle Umgang mit dem Partner Pferd standen dabei im Mittelpunkt der Verführungen. Und das konnten die ZuschauerInnen an den strahlenden Gesichtern der mitmachenden Kinder und der motivierten Vierbeiner sehen.  

Täglich fanden VFD-Ringvorführungen statt, bei denen die Vielfalt und Schwerpunkte der Vereinigung verdeutlicht wurden. Unter kompetenter Anleitung wurde ein Einblick in die Ausbildung von Reitbegleithunden gegeben. Es wurde erklärt, dass das Aufsteigen und das Mitführen des Hundes auf der rechten Hand erfolgt oder das An- und Ableinen zunächst vom Boden aus über das Anspringen des Oberschenkels durch den Hund geübt wird. Christoph Ackermann gab eine Lehrstunde bei der deutlich wurde, dass eine naturorientierte Gymnastizierung des Pferdes zur Gesundhaltung wesentlich beiträgt. Im anschließenden Fachgespräch mit Kathrin Kienapfel, Michael Geitner, Elmar Stertenbrink und Christoph Ackermann wurde der Pferdesport in der Natur des Pferdes unter den Referenten näher beleuchtet. Die Interessengemeinschaft der Zugpferde (IGZ) gab einen Einblick in die Arbeit von schweren Pferden und diskutierte mit Vertretern aus Politik den Einsatz von Pferdekraft für die Forstwirtschaft und den Beitrag von Rückepferden für einen gesunden Wald.  

Nicht fehlen durfte Team Mulipower, das mit Geschwindigkeit und Geschicklichkeit ihr Können vor den Kutschen zeigte. Vivian Gabor stand sowohl im Ring als auch auf dem Podium Interessierten zur Verfügung, um einen Einblick in eine harmonische Kommunikation mit dem Pferd zu geben. Karin Kattwinkel referierte über die Tragschwäche beim Pferd. Beinahe 80% der Pferde leiden unter “Rückenschmerzen”. Rückwärtsrichten über Stangen oder Berghoch, Zirkuslektionen, wie das Auf- und Absteigen auf ein Podest oder das Aufwölben der Rückenlinie von vorn nach hinten sind hilfreiche Übungen, der Trageschwäche vorzubeugen bzw. die Tragkraft zu stärken.  

Weiter spannende Vorträge hielten u.a. Uwe Brolle (First Aid Academy), Udo Lange (VFD Fahrausbildung), Holger Suel (VFD AK Pferd und Mulis), Kathrin Kienapfel (Vergleich des Reitens und Prüfungen und auf dem Reitplatz) und Michael Zanger (So funktioniert der Huf).  

Wer noch mehr über das Erlebnis Wanderreiten und Menschen in fernen Ländern lesen möchte, dem seien die Bücher von Stefan Schomann ans Herz gelegt. Seine feinsinnigen Berichte zeichnen sich durch fundiertes Wissen, Naturschilderungen und einen packenden Erzählton aus. Den Messebesuchern bot er bei seinen Lesungen einen Einblick in seine Bücher. 

Die “Grand Dame” der Pferdewelt erhält den Ehrenreis “Eiserner Gustav”  

Die Vorteile des Reitens mit dem Halsring haben Reitlehrer und -trainer verschiedenster Reitweisen aufgegriffen. In Büchern wird die besondere Beziehung, die mit dem Pferd durch das Reiten mit Halsring entsteht, aber auch deren Grenzen und Herausforderungen ausführlich beschrieben. Für die Reiterwelt ist das Reiten ohne Zaumzeug nichts Neues mehr, jedoch war es Linda Tellington-Jones, die 1975 erstmals ohne Sattel und Trense das Reiten auf der EQUITANA mit Halsring vorführte. Damit beruht Ihre gewaltfreie Ausbildung von Pferden auf den Prinzipien mit Freunde und Bewusstsein zu Reiten, der Anwendung der TTouche Methode (besondere kreisende Bewegungen mit den Händen auf der Haut von Pferden) und der Arbeit in Lernparcours (Bodenarbeit). Für Ihren lebenslangen Einsatz, die Umgangsweisen und Haltungsbedingungen von Pferden weltweit zu verbessern, wurde Ihr während der EQUITANA der Ehrenpreis “Eiserner Gustav” in der Kategorie Mensch und Tier überreicht.   

Linda Tellington-Jones spendete das Preisgeld von 300€ direkt an die Ukraine-Hilfe der “Artist for Ukraine”, die am Messestand um Spendengeworben hatten.  

Bianka Gehlert (VFD-Präsidium) und Stefan Schomann (Preisträger 2019 in der Kategorie Wanderreiten und Mit-Initiator) nutzen die Gelegenheit, den Preisträgerinnen von 2020, Tanja Riedinger & Bettina Rittler, in der Kategorie Wanderreiten noch einmal ganz herzlich zu gratulieren. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Preis 2020 nicht persönlich übergeben werden. 

“Verkauft zum ersten, zum zweiten und zum dritten!”  

Signierte Bücher von Vivian Gabor, ein original Kappzaun von Babette Teschen, Teilnahme an Online-Seminaren oder ein brandneue DVD von Peter Pfister wurden während der EQUITANA ver- und ersteigert. Bekannt durch seine Art, das Publikum für sich zu gewinnen, führte Michael Geitner, Pferde- und Equikinetiktrainer, durch den Abend, bei dem knapp 2000€ gespendet wurden. Das Geld geht zu 100% an Betroffene der Flutkatastrophe vom Sommer 2021, die durch das Hochwasser teilweise ihren kompletten Pferdehof verloren hatten. Die Not vieler Pferdebesitzer ist noch immer groß, da es an Zäunen, Lager- und Unterstellmöglichkeiten für die Equiden mangelt. Über die VFD-Facebook-Gruppe "Hochwasser Hilfe Pferd" können Hilfsangebote, Futtermittel oder freie Stallungen angeboten und ausgetauscht werden. 

EQUITANA 2022 Präsentation

 

 

 

EQUITANA_2022.pdf2.94 MB

Werbung