Bei der Pferdekrankheit Druse handelt es sich um eine hoch ansteckende Tierkrankheit, die praktische Bedeutung gewinnen kann und gut zu diagnostizieren ist. Die Kenntnis der Art, des Umfanges und der Entwicklung dieser Krankheit ist für die frühzeitige Anwendung geeigneter Bekämpfungsmaßnahmen eine unerlässliche Voraussetzung. Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, die eine Einführung der Meldepflicht rechtfertigen würde. 

Bereits im Jahr 2015 informierten wir im Artikel über "Druse - eine verkannte Gefahr"

Ebenfalls 2015 wurde eine Gruppe in Facebook als eine Meldeplattform mit Karte eingerichtet und veröffentlicht.Druse-Herpes-Karte  

Druse, Herpes, Infektiöse Blutarmut, Influenza, West-Nil-Fieber, Borna-Virus
Hier werden alle aktuellen Fälle bekannt gegeben und alle unter Quarantäne gestellten Ställe/Höfe gelistet. 

In der Facebook-Gruppe kann man Fälle melden und sich informieren.

Wer nur einen Überblick sucht findet hier auch eine Karte der Fälle

Macht mit und unterstützt mit Information aus eurem Umfeld.

Werbung