Liebe Organisatoren, Planer, Macher der vielen, schönen VFD Veranstaltungen in NRW!

Wir alle treffen uns am 12. November in der Uni Düsseldorf.

Details findet ihr hier: https://www.vfdnet.de/index.php/veranstaltungen/termine/eventdetail/13847/2349/sportwarte-und-uebungsleitertreffen-nrw-in-duesseldorf-7-5-ues

Ausdrücklich eingeladen sind neben den Sportwarten und Übungsleiter auch Stammtischleiter oder Mitglieder, die gelegentlich Veranstaltungen organisieren möchten, aber niemanden haben, der ihnen dabei beratend zur Seite steht.

Auch Sportwarten, die sich für so manche Aufgabe nicht gut vorbereitet sehen, sind herzlich eingeladen, mit all ihren Fragen oder auch Vorschlägen zu unserem Treffen zu kommen.

                                                                                                                                                                                   

Folgende Fragen werden beantwortet:

Wo finde ich das Sportwartehandbuch und wobei hilft es mir?

Wie trage ich eine Veranstaltung in den Veranstaltungskalender ein?

Wie kann ich einen Ausbildungskurs nach ARPO, also eine Ausbildung der VFD organisieren und wer kann mir dabei helfen? Gibt es finanzielle Unterstützung?

Gibt es in meiner VFD vor Ort Rittführer und Übungsleiter? Wenn nein, wie kann ich das ändern?

Wann ist eine Veranstaltung über die VFD versichert?

Wer ist über die VFD wobei versichert?

Was ist ein Leistungsabzeichen und was hat es mit dem Nachweis für Wanderritte, Wanderfahrten und Ausbildungen auf sich?

Gibt es Themen, für die Landessportwartetagung?

Für die Übungsleiter werden darüber hinaus noch folgende Fragen geklärt:

Welche Übungsleiterfortbildungen wird es in 2018 geben?

Welche Fortbildungen können als Übungsleiterfortbildung anerkannt werden?

In welcher Form kann ich einen Ausbildungskurs über das Förderprogramm des LV anbieten?

Bei entsprechender Teilnehmerzahl, werden wir die Veranstaltung in zwei Gruppen einteilen, so dass auch ein unterschiedlicher Wissensstand berücksichtigt werden kann.

Noch eine letzte Bitte an alle Empfänger dieser Nachricht: Bitte leitet sie an alle VFD Mitglieder weiter, die sich mit diesen Themen beschäftigen.

Unsere Bundessportwartin und 1. Vorsitzende NRW Jutta Steenmann wird ebenfalls da sein und freut sich über rege Teilnahme.

Bis dahin eure

Susanne Lesmeister und Wibke Marquard

(Landessportwartin und 2. Landessportwartin VFD NRW)

Werbung

RoFlex

Anzeige Westerwald zu Pferd

VFD Juniorheft

VFD Bücher