Lernen lebenslang: Wissen schützt Pferde dreht sich die Ausgabe im Schwerpunkt. Aus-, Fort- und Weiterbildung sind das Leitthema in dieser Ausgabe. 

Die Muttereiner Reitschülerin brachte das sehr schön auf den Punkt: „Ich freue mich, dass meine Tochter reitet, weil man dabei nie auslernt“ – und wie Recht sie damit hatte!

Wir lernen und lehren ein Leben lang und das mit solchen wunderbaren Tieren, die uns tragen, unsere Kutsche ziehen, mit ganzer Aufmerksamkeit bei uns sind und uns so viel Freudeschenken. Was für eine wunderbare Bereicherung in unserem Leben! Lassen wir uns darauf ein, dann lassen wir uns von ihnen immer wieder an unsere Grenzen, darüber hinweg und heraus aus unserer Komfortzone bringen.

Trotz großen Zeit-, Energie und Geldaufwands haben wir mit unseren Equiden viel Freude, und diese Leidenschaft setzt immer wiederneue Akzente in unserem Leben. Wir finden einen ganz direkten, verantwortlichen Bezug zu Umwelt und Natur.

Lebenslanges Lernen ist gelebter Tierschutz. Machen wir was draus! Hoffentlich sehen wir uns bei unseren zahlreichen Vereins-Aktivitäten im nächsten Jahr, zum Beispiel unserem 50-jährigen VFD Verbandsjubiläum vom 26.bis 30. Juli!

Jutta Steenmann, Bundessportwartin

Inhaltsverzeichnis:

2 VFD aktuell 23 Wirtschaftsfaktor Pferd: Das Hobby zum Beruf machen
6 VFDKids 26 Wissen hilft weiter: Erfahrungen mit Kursen und Seminaren in der VFD
9 LAG: Heu bedampfen oder bewässern Rubrik
Ausbildung 32 Marktnotizen
10 Lebenslang lernen 34 Lesenswert. Neue Bücher
13 Lehren mit Methode: Übungsleiter sind entscheidend für Lernerfolg 24 Impressum
20 VFD geht überall: Veranstaltungen für Mitglieder selbst organisieren VFD regional ab Seite 35

Bitte Titel klicken oder hier: pdf2022-04_PferdFreizeit.pdf5.23 MB

2022 4 Titel

 

 

 

Titelfoto: Die Wohlfühltemperaturen von Pferd und Menschunterscheiden sich. Diesem Nordpferd geht es bei Minusgraden wunderbar. Das und noch viel mehrmüssen Pferdehalter wissen.

Werbung