Aus Protest gegen die Einführung der Pferdesteuer in Bad Sooden-Allendorf gaben zwei Reiterinnen auf der diesjährigen Sportlerehrung ihre gesamten Medaillen und Urkunden zurück. Zwei erfolgreiche Reiterinnen aus dem Reit- und Fahrverein Bad Sooden-Allendorf haben ihre in den vergangen Jahren verliehenen Ehrungen an die Stadt zurückgegeben. Damit wollten Sie ein Zeichen gegen die Einführung der Pferdesteuer setzen.

Der Bürgermeister Frank Hix war offensichtlich sehr überrascht und machte den Eindruck, dass er mit der unerwarteten Situation überfordert war.
Der Bürgermeister lobte gerade noch die Jugendarbeit der ansässigen Vereine, als die Mutter einer betroffenen Reiterin erklärte, dass bei der Entscheidung zur Einführung der Pferdesteuer sportliche Aspekte offensichtlich gar keine Rolle gespielt haben und ihre Tochter, die internationale Dressuren reitet, deshalb alle Ehrungen zurückgeben werde und auch nicht mehr für Bad Sooden-Allendorf auf den Prüfungen antreten werde. Auch die zweite Reiterin machte bei der Rückgabe sehr deutlich, dass es aufgrund der Pferdesteuer hinsichtlich der Jugendarbeit einen riesigen Rückschlag gegeben habe.

Werbung