Von Walter Tschaikowski
Cadmos, 2006 - ISBN978-3-86127-435-3

Das Buch für den Reiter: Jede Menge Trockenübungen ohne Pferd, Achtsamkeitsaufgaben und Augen öffnende kleine Vergleiche sensibilisieren für all die Verspannungen und Fehlhaltungen, die uns am guten und gelösten Reiten hindern. Selbst das Sehen und jede Art der Wahrnehmung beeinflusst unser Gefühl und damit unsere Art, uns zu bewegen. Sind wir selbst (innerlich wie äußerlich) unausbalanciert, können wir nicht spüren, wann das Pferd ausbalanciert ist, und stören es nachhaltig.

Auch der Reiter muss losgelassen, balanciert und stabil werden. Frederic Matthias Alexander, gest. 1955, entwickelte seine Körper- und Wahrnehmungsschulung bereits früh im 20. Jahrhundert, unter anderem basierend auf der Feldenkrais-Lehre.

Der Band will und kann Schulung durch einen ausgebildeten Alexander-Lehrer nicht ersetzen, bietet jedoch einen ausgezeichneten Einstieg in ein faszinierendes Thema und kann in jedem Falle zu größerer Bewusstheit und Achtsamkeit anleiten.

Werbung