Von Claudia Götz.
Kynos-Verlag 2004. 88 Seiten. 9,90 Euro. ISBN 3-933228-96-4

Schmales Büchlein, aber alles Wichtige ist drin. Nur kurz angeschnitten hat Claudia Götz all jene Dinge, die für einen Urlaub mit Pferd ohnehin unverzichtbar sind – das Verladen beispielsweise. Fragen (im Vorfeld) kostet nichts, meint sie zudem, und ermuntert den Pferdebesitzer zuerst einmal, sich zu fragen, was er im Urlaub mit Pferd eigentlich erleben möchte, und danach bei den Anbietern genau abzuklären, ob deren Angebot zu den eigenen Vorstellungen passt. Einen Lehrgang mit Abzeichen zum Beispiel, der könnte zu Frust bei Reiter und Pferd führen, wenn der Mensch seine eigenen Fähigkeiten falsch einschätzt und das Offenstallpferd vielleicht eine Woche lang in der Box wohnen muss.

Urlaub mit Pferd, auch das macht die Autorin deutlich, muss aber keinesfalls nur immer ein Lehrgang oder ein Wanderritt sein. Das Pferd im Urlaub kann auch Urlaub haben, während Reiter und nichtreitende Angehörige gemeinsam Land und Leute entdecken und man vielleicht nur mal eine Stunde am Tag die Bahnarbeit und eine große Reithalle und ansonsten richtig Urlaub in Familie genießt.

Kurz gefasst, aber komplett, sind auch die rechtlichen Dinge, die man beachten muss, ehe es mit dem Pferd auf Tour geht und die Besonderheiten des Hängerfahrens für Neulinge. Mit diesem kleinen Büchlein lässt sich ein Reiturlaub mit allen Eventualitäten wie Staus zu Ferienzeiten planen. Eine Checkliste am Ende hilft noch einmal, den richtigen Urlaubsplatz zu finden und einen guten Anbieter von einem schlechten zu unterscheiden.

Werbung