Working Equitation für Kinder in Waldeck.
Am 03.01.2024 fand zum ersten Mal ein Working Equitation Reitkurs für Kinder statt. Der Reiterverein Waldeck 1975 e. V. und die VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland) Bezirksverband Hessen Nordwest luden zusammen in die Reithalle in Waldeck ein.
Stefanie Huth, lizensierte Trainerin und selbst leidenschaftliche Working Equitation Reiterin, leitete den Kurs. Unterstützung bekam sie dabei von Nadine Seifert, die regelmäßig den Bambini-Unterricht in Waldeck anbietet.
Der Tag startete mit Hobby Horses (Steckenpferde). Die kleinen Teilnehmerinnen brachten teils ihre eigenen Steckenpferde mit oder durften sich eines der Vereinssteckenpferde ausleihen. Zusammen mit der Trainerin erarbeiteten sie sich die einzelnen Hindernisse des Parcours. „Die Einheit mit den Hobby Horses hat gleich mehrere Zwecke erfüllt“, erklärt Stefanie Huth, „zum einen sind die Kinder direkt für das Reiten aufgewärmt. Zum anderen können wir so in Ruhe und konzentriert an die einzelnenn Hindernisse herangehen und die Kinder lernen, wie diese zu bewältigen sind. Späterauf dem Pferde haben sie oft genug damit zu tun, sich mit dem Reiten zu beschäftigen und haben nicht genug Aufmerksamkeit für die theoretischen Erklärungen.“
Im Anschluss ging es dann mit den echten Pferden und Ponys in den Parcours. Hier kamen die Kinder dann erst recht voll auf Ihre Kosten. Einige brachten ihre eigenen Ponys von zu Hause mit. Andere durften auf den Schulpferden der Reitervereins mitreiten. Egal ob geführt oder schon selbständig, die Hindernisse brachten alle Kinderaugen zum Leuchten. Neben einem Slalom konnte z. B. eine Brücke überquert werden, es wurden Achten um zwei Tonnen geritten oder ein Becher von rechts nach lins auf einen Stab umgesetzt. Alles gar nicht so einfach, gilt es doch die Pferde möglichst genau zu lenken. Das Highlight war das Ringstechen. Hierfür musste eine Garrocha (lange Stange) aufgenommen werden. Damit wurde dann der Ring vom Stier aufgespießt und schließlich musste die Garrocha wieder abgestellt werden. Dabei mussten die Pferde mit nur einer Hand gelenkt werden. „Ich bin total stolz auf die Kinder,“ betont Stefanie Huth, „alle haben sich viel Mühe gegeben und gezeigt, was sie schon alles gelernt haben. Heute konnten sie das dann in praktischen Beispielen unter Beweis stellen.“
Freie Trainings finden regelmäßig in Waldeck statt. Unterricht kann optional hinzugebucht werden. Außerdem ist Stefanie Huth mit ihrem eigenen Parcours auch für mobile Kurse unterwegs.