Das Potenzial des Special Interest Tourismus in Deutschland. Eine Untersuchung am Beispiel des Reittourismus, von Nadine Lutz.
Der Fokus der Arbeit liegt auf dem Reittourismus in Deutschland und dem wachsenden Potenzial als Reiterland. In der Bacherlorarbeit an der Hochschule Mittweida werden die bisherigen reittouristischen Angebote aufgegriffen, um den Reitern die Möglichkeiten der Urlaubsgestaltung mit Pferd aufzuzeigen. Darüber hinaus wird die steigende Nachfrage im Bereich des Reittourismus und des Wanderreitens verdeutlicht. Durch die Praxisbeispiele sollen auch die wesentlichen Kernelemente für eine erfolgreiche Wanderreitstation dargestellt werden. Ein weiteres Ziel ist es die bestehenden Wanderreitformen und das Potenzial der Zielgruppe aufzuzeigen.
Durch die genaue Zielgruppendefinition soll das wachsende Interesse am Reittourismus wiedergespiegelt werden. Die Arbeit soll auf die Perspektiven des Reittourismus in landwirtschaftlichen Regionen in Deutschland hinweisen. Auch werden die Anforderungen und Erwartungen des Gastes bzw. des Reiters an die Destination, dem Reitbetrieb sowie der Unterkunft erarbeitet.
Download der Bachalorarbeit991.92 kB
Eine - auch für nicht-Touristiker - spannende Arbeit .... und wer mehr über das Engagement der VFD hierbei wissen möchte, kommt zur Equitana: Samstag, 25.3.2017 und Sonntag 26.3.2017 jeweils 12:00 - 12:30 ist Wanderreiten das Thema auf dem Podium bei Standpunkt.Pferd in Halle 2, Stand F26,2-F27, oder
auf dem Stand der Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd e.V. ebenfalls in Halle 2 Stand E35.
Hier ist die VFD ebenfalls Gründungsmitglied, um das Wanderreiten auf allen Ebenen zu unterstützen.