Als unabhängiger und gemeinnütziger Fachverband ist es uns ein Anliegen die Interessen der Freizeitreitenden in allen politischen und gesellschaftlichen Debatten zu vertreten. Generell sind Messen ein wichtiger Bestandteil unserer Interessenvertretung. Wir zeigen “Flagge”, sind präsent und stehen als AnsprechpartnerIn für Fragen zur Verfügung.

 

Equitana2023Messen bieten die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Verbänden und Partnern zu pflegen. Wir können unsere Arbeit mit den Equiden, die Ausbildung und Förderung der Kinder und Jugendlichen einem breiten Publikum präsentieren. Aber auch für unsere Mitglieder sind Messen eine schöne Möglichkeit, Kontakte zu pflegen, Anregungen zu geben und Fragen zu klären. 

All diese positive Erfahrungen dürfen wir auf vielen Messen jedes Jahr sammeln. Doch binden Messen auch sehr viele Ressourcen. Von der Idee, wie ein gutes Messekonzept aussehen kann, über regelmäßige Planungstreffen, die Logistik bis zur eigentlichen Präsenz auf der Messe, benötigen wir die Unterstützung ehrenamtlich Tätiger. Der finanzielle Aufwand ist je nach Größe der Messe und der benötigten Kapazitäten immens. Um es kurz zu fassen: Messen sind sehr Zeit- und Kostenintensiv. 

Deshalb steht das Thema Messe-Präsenz auch regelmäßig auf den Tagesordnungen der Bundes-Delegiertenversammlungen (Budel). Die Landesverbände treten als Veranstalter der regionalen Messen auf und werden seitens des Bundesverbandes mit dem “Team Messe” unterstützt. Der Bundesverband selber veranstaltet federführend die Equitana in Essen. Der Landesverband NRW sowie Freiwillige aus allen Bundesländern unterstützen hier tatkräftig. 

Auf der Budel 2020 wurde nach intensiven Beratungen der Beschluss gefasst, insbesondere für die Equitana in Essen ein umfassendes Konzept zu erarbeiten. Dieses beinhaltet neben Informationsangeboten ein Forum für Fachgespräche, eine Kinderecke mit Bastelangebot, Mitwirkung unserer Partner und natürlich auch Vorführungen und Schulungen MIT Pferd, Esel und Muli.

Unser Konzept haben wir im vergangenen Jahr auf der 50ten Equitana in Essen erfolgreich umgesetzt. Natürlich gab es noch Baustellen, aber insgesamt waren wir im Bundesverband, die beteiligten Ehrenamtler*innen und unsere Partner zufrieden mit dem Gesamtprojekt. Auch die Equitanaleitung hatte wohl Gefallen an unserem Konzept gefunden. So werden dieses Jahr andere Verbände und Vereine ähnliche Angebote präsentieren - aber leider ohne die VFD.  

Wir haben daher nach verschiedenen Gesprächen beschlossen, mit unseren Mitgliedsbeiträgen und Ehrenamtlichen verantwortlich umzugehen. 

Denn 2023 wird die VFD 50 Jahre. Auf dem Weilborner Hof treffen wir uns vom 26.-30. Juli, um mit unseren Mitgliedern, Freunden, Partnern und Förderern gemeinsam zu feiern, zu lernen, zu lachen und natürlich gemeinsam zu reiten. Die Organisation bindet seit Ende letzten Jahres haupt- und ehrenamtliche Kräfte, erfordert viel Koordination der anfallenden Aufgaben und Kalkulationsgeschick monetärer Ressourcen. Neben all den Vorbereitungen, das Jubiläum zu einem unvergesslichen Event werden zu lassen, fehlen uns daher die finanziellen und personellen Kapazitäten, eine weitere Großveranstaltung wie es der Equitana-Messeauftritt wäre, zu stemmen. 

Deswegen laden wir alle herzlich ein, uns dieses Jahr auf dem Weilborner Hof zu besuchen, dort die VFD hautnah zu erleben und kennenzulernen. 

Wir freuen uns auf jeden von Euch.

Equitana 2022

Werbung